Nachdem ich die kommentarlos hingeklatschte Ligeneinteilung gestern (bzw. mittlerweile schon vorgestern) gesehen hatte, war ich richtig frustriert und habe bewußt erstmal nichts geschrieben weil ich es einfach nur unfair und nicht nachvollziehbar fand. Jetzt nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte muss ich sagen: Es ist einfach nur unfair und nicht nachvollziehbar!
Mich würde interessieren, und da spreche ich den/die Verantwortlichen ganz persönlich an, welche Motive bei der Klasseneinteilung welche Priorität besitzen.
Ist es das Wichtigste: a) So gut wie möglich die Sollstärke in allen Ligen herzustellen
oder b) Die Ligenstärke so ausgeglichen wie möglich zu gestalten um es niemandem "unzumutbar zu machen" in einer extrem großen Liga extrem viele Spiele machen zu müssen?
Zu Beginn ein paar Auszüge aus der WSO des Battv:
Zitat:
|
Zitat von Wettspielordnung BATTV
19.2 Auf- und Abstieg sind vor Beginn der Spielzeit durch den Sportausschuss des Verbandes bzw. den Sportausschuss des Bezirkes bindend zu regeln. Mannschaften, die bis zum Meldetermin (10.6.) für die nächste Spielrunde für die ihr zustehende Spielklasse nicht wieder
gemeldet werden, beeinflussen die Auf- und Abstiegsregelung nicht. Sie werden bei Unterschreiten der Sollstärke nach D 21.3 ersetzt. Diese Mannschaften können auf Antrag in einer unteren Spielklasse nur zusätzlich eingereiht werden. Über die Einreihung entscheidet der zuständige Sportausschuss.
|
Zitat:
|
21.1 Die Sollstärke der genannten Spielklassen beträgt jeweils 10 Mannschaften.
|
Zitat:
|
21.2 Steigt in einer Spielklasse die Mannschaftszahl über die Sollstärke, dann steigt am Ende der anschließenden Spielrunden so lange eine Mannschaft mehr ab, bis die Sollstärke wieder erreicht ist. Über Ausnahmen entscheidet der zuständige Sportausschuss.
|
Zitat:
|
21.3 Werden zur Auffüllung einer Spielklasse auf den Sollstand über den normalen Aufstieg hinaus zusätzlich Mannschaften benötigt, so werden diese in folgender Reihenfolge herangezogen:
- Platz 2 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 3 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 4 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- zweitbester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielklasse.
|
- Sandhausen hat bis zum 10.06. nicht für die VL gemeldet und wurde daher nach 19.2 ersatzlos gestrichen. Die VL war daher nur noch zu neunt und Adelsheim rückte nach 21.3 nach. Damit war in der VL die Sollstärke von 10 wieder erreicht.
- In der Vkl verblieben ohne Adelsheim 10 Mannschaften und die Sollstärke war erreicht.
- In der BL Nord verblieben mit Käfertal 10 Mannschaften was ebenfalls der Sollstärke entspricht.
- Wenn das Einhalten der Sollstärke also höchste Priorität hat, dann ist die Sache sehr einfach (Wir hätten dann zwar Pech gehabt, aber es wäre zumindest einheitlich, fair, für alle gleich und nachvollziehbar)
- Viernheim2 hat kein Recht in der BL zu starten, denn es ist keine "Auffüllung auf den Sollstand" nötig (vgl. 23.1)
- Sandhausen hat kein Recht in der BL zu starten, denn laut 19.2 können solche Mannschaften nur
zusätzlich (das ist sogar im Original fett gedruckt) eingereiht werden. Die Liga ist allerdings schon längst voll.
- Nach meinem Verständnis müssten selbst Hockenheim2 und Walldorf2 theoretisch noch Vorrecht vor Sandhausen haben (vgl. 21.3).
[- Außerdem müsste es bei 12 Mannschaften 4 Absteiger geben (vgl. 21.2), warum wurden hier 3 Absteiger angekündigt? (Wenn möglicherweise nächste Runde Mühlhausen2 und Weinheim3 aus der Vkl runterkommen bleibt die BL Nord nämlich ansonsten wieder bei 12 Mannschaften) ]
Zwischenfazit: Wenn man Viernheim2 aufsteigen lässt und dem Antrag von Sandhausen nachkommt, kann das strenge Einhalten der Sollstärke nicht höchste Priorität haben. Mann muss daher vermuten, dass stattdessen eine ausgeglichene Ligenstärke und das Entzerren von überfüllten Ligen das Hauptziel ist.
Daher frage ich mich:
- Warum werden die beiden Bezirksklassen mit 11 und 12 Mannschaften besetzt und eine Mannschaft ohne Not in die BL gesteckt (so dass diese dann zu zwölft ist) statt einfach beide Bezirksklassen auf 12 und 12 umzuverteilen? Welchen Vorteil (außer den pers. Vorteil für Viernheim2) soll das haben?
- Warum wird dann die (nun mit 12 Mannschaften gefüllte) BL nicht gleichermaßen entzerrt und eine 11er Vkl und 11er BL gemacht? Davon abgesehen dass zwei 11er Ligen weniger Spiele produzieren als eine 10er und eine 12er Liga.
Ich hätte da einfach gerne eine Erklärung und Begründung der Verantwortlichen dazu wieso sämtliche Entscheidungen so getroffen wurden.
Denn wie bereits ganz zu Beginn erwähnt ist es ohne schlüssige Begründung für mich einfach nicht nachvollziehbar und wirkt sehr sehr willkürlich.
mit freundlichen Grüßen
Dominik Schwarz