|
AW: Bezirksliga Nord Battv
Hallo Dominik,
zunächst vorneweg, ich finde es auch unglücklich für euch und hätte es besser gefunden, euch in die VBKL aufsteigen zu lassen. Allerdings glaube ich, dass alles formal korrekt gelaufen ist, auch wenn meiner Meinung nach auch manchmal Politik reinspielt.
Mir stinken 12er Staffeln auch, auch wenn sie nicht mehr Spieltage haben als 11er Staffeln, nur hat man eben als Mannschaft keinen freien Spieltag.
Soweit ich weiß, hat man übergangsweise für die BZL Nord eine Sollstärke von 11 Teams vereinbart, solange es darunter 3 BZKlassen gab. Daher ist Viernheim nachgerückt, obwohl es bereits 10 Teams waren. Evtl. gilt das aber fürs nächste Jahr nicht mehr, da es jetzt ja nur noch 2 BZKL sind. Dann wäre der mögliche andere Grund, dass man die BZKL RN nicht so voll haben wollte.
Das mit dem "zusätzlich" ist in der WO anders gemeint, als du es verstanden hast. Es werden erst alle Klassen nach der Nachrückerregel aufgefüllt und danach entscheidet der Sportausschuss darüber, dass noch eine zurückziehende Mannschaft dazukommt. Viernheims Aufstieg soll laut WO eben nicht durch den Rückzug von Sandhausen beeinflusst werden.
Es ist allerdings eine fragwürdige Entscheidung, Sandhausen in die BZLiga einzustufen, auch wenn es formal wahrscheinlich korrekt ist (ob die Frist wirklich eingehalten wurde kann ich nicht beurteilen, aber sie haben ihren Antrag aber wohl noch überdacht und geändert). Man hätte auch folgende Position beziehen können: BZL Nord und BZKL HD sind mit 11 Teams bereits sehr voll und von daher ist weder in der BZKL noch in der BZL Platz, somit bliebe noch die Kreisliga. Ich vermute, dass da einige Gespräche im Hintergrund liefen... Es gibt zumindest Zweifel, ob der SK Wittman tatsächlich wieder spielt oder ob er nur genannt wurde, um die Spielklassentauglichkeit "vorzutäuschen". Ich selbst kann das nicht beurteilen und wünsche natürlich Wittmann eine Rückkehr.
Fazit: Es ist wirklich bitter für euch aber es scheint formal korrekt zu sein.
Eine Chance bestünde auch noch hier drin: Die WO ist juristisch nicht überal 100%ig wasserdicht, so dass in manchen Fällen ein Prozess bis vor ein ordentliches Gericht sicher Chancen hätte, aber sehr aufwändig und langwierig sein dürfte. Wahrscheinlich ist das in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
|