|
AW: Jugendtraining
Erstmal danke für die guten Ideen (@Fastest).
Wir trennen nicht so sehr zwischen Spielern die wollen bzw. nicht wollen. Aus mehreren Gründen:
1. Wir haben (zu) wenig Platz um jemanden irgendwo einfach so spielen zu lassen ohne das es andere stört. Da es zwangsläufig auch unruhiger und lauter werden würde, muss man trotz allem ständig aufpassen.
2. Der Verein/die Abteilung hat nichts von Leuten, die "einfach nur so da sind", sie verbrauchen Platz und bringen keine Leistung (weder in Sachen Ergebnisse noch im sozialen Bereich).
3. Früher oder später ärgern sie sich und noch viel schlimmer jammern und beklagen sich, dass sie so schlecht spielen. Die Antwot des Trainiers ist natürlich klar, einsehen will es aber kaum einer.
4. Es ist m.M.n. leider so, dass die Vereine, mehr als früher, auch für die Erziehung der Jugendlichen zuständig sind. Wenn Kinder und Jugendliche zu Hause aussuchen können, ob sie jetzt lieber Hausaufgaben machen wollen oder im Internet surfen. Wenn sie sogar entscheiden dürfen, was für ein Auto die Eltern kaufen, dann läuft irgendetwas falsch.
U.a. deshalb fehlt vielen Jugendlichen der Biss und die Selbstverständlichkeit sich dann auch für den Sport/den Verein zu engagieren.
Es gibt natürlich unzählige Facetten und Gründe dafür, ob einer jetzt will oder nicht. Für mich bzw. uns ist klar: wer zu uns kommt der hat sich dann auch reinzuhängen und das Bestmögliche aus seiner Situation zu machen (je nach Talent, etc.).
Je nach Alter traue ich Jugendlichen dann mehr oder wenier zu die "richtige Entscheidung" zu treffen. Wenn also ein 17-jähriger sagt: "Ich hab keine Lust mehr", dann soll er es lassen. Bei 12-jährigen sieht es im nächsten Training oft schon wieder anders aus.
Wir sind kein elitärer Verein, der nur auf Spielklasse/Leistung aus ist oder jeglichen Spaß im Training verbietet.
Abhängig von Alter und familiärer Situation (oft kennt man ja die Eltern oder hört wie es zu Hause zugeht) muss man allerdings dem Spieler klar machen, dass, er sich reinzuhängen hat...
Nicht immer leicht und oft auch sehr anstrengend und mühsam, aber wichtiger als jede Spielklasse und jeder Sieg, da es ihm/ihr auf lange Sicht deutlich mehr bringt.
mfg
|