Welche Reformvorschläge für die höheren Ligen auch immer eingebracht werden, so sollten diese in erster Linie immer anschlussfähig untereinander und möglichst nahe am Spielsystem der TTBL orientiert sein, was Fragen der Mannschaftsstärke, aber auch einer praktikablen und v.a. realistischen Auf-und Abstiegsregelung betrifft.
Solange die TTBL im Kern 3er-Teams erfordert, finde ich es passend, dass die 2. Liga 2013/14 mit 4er-Teams startet

Allerdings sollte langfristig die Regionalliga/3. Liga dann auch mit 4er-Teams an den Start gehen. Denn gerade die Übergänge bezüglich der Teamstärke sollten in den höheren, überregionalen Ligen nicht zu sehr variieren.
Insoweit plädiere ich an dieser Stelle nochmals dafür, langfristig auch eine 3. Liga mit 4er-Teams anstelle der bisherigen Regionalliga einzuführen.
In den Oberligen könnten m.E. 6er-Teams erhalten bleiben und somit könnte an gegenwärtige (und frühere) Zeiten (wieder) angeknüpft werden.
Die sicherlich einfachste Variante wäre nun, die 3. Liga zunächst in 4 Staffeln mit nur noch 4er-Teams einzuführen - anstelle der Regionalligen. Ein nächster Schritt könnte dann im Sinne des Spitzensportes die Transformierung zu einer eingleisigen 2. Liga und einer 3. Liga in drei Staffeln - wie im ersten Posting beschrieben - sein.
Auf alle Fälle braucht es aber, was jegliche Ligareform im überregionalen Bereich betrifft, immer eine Anschlussfähigkeit nach oben wie nach unten. I.d.Z. vorzuschlagen, einfach schnell mal noch eine weitere Liga einzuführen - wie auf dem DTTB-Bundestag geschehen -, war vielleicht ein wenig zu schnell gedacht

Ich fände es hingegen besser, wenn die bestehenden überregionalen Ligen weiter reformiert werden, gerade was die Mannschaftsstärke betrifft und ohne dass dafür weitere Spielklassen eingeführt werden müssen. Also nicht 3. Liga und Regionalliga, sondern:

3. Liga statt Regionalliga im Rahmen eines schlüssigen Ligenkonzeptes für den Spitzensport im Mannschaftstischtennis!