|
Zitat von aleol
Hmm, ohne Dein Spiel selber zu kennen, kann man nur schlecht wirklich konkrete Empfehlungen geben.
Auf jeden Fall musst Du Deine Einstellung ändern.
Wenn Du so:
an den Tisch gehst, wird es sehr schwer sein, zu gewinnen.
Wenn man gegen solche Spieler, die vielleicht technisch nicht so variabel spielen, aber eben taktisch clever und vielleicht auch noch den einen oder anderen "Spezialschlag" draufhaben, meint, man könne sie weghauen, dann erlebt man oft sein blaues Wunder. Und wenn dann die ersten Bälle ins Netz gehen, versucht man es noch verkrampfter und verliert so schnell das Match.
Klar, nur mitschupfen geht nicht, aber es mit Gewalt versuchen ist erstmal auch nicht sinnvoll. Im Match sollte man lieber erstmal piano spielen und sich dann die Bälle aussuchen, die man angreift.
Was anders ist es im Trainingsmatch. Hier spiele ich z.B. auch durchaus gerne gegen vermeintlich schwächere Spieler mit unganehmem Spiel. In solch einem Trainingsmatch kann man sich dann vornehmen, entweder das ganze Match oder zumindest einzelne Sätze nur konsequent mit einem speziellen Schlag anzugreifen. Dabei passiert es zwar durchaus, dass man so gegen Leute verliert, die zwei oder drei Klassen niedriger spielen, aber auf Dauer ist das das beste Training um im Ernstfall gegen ähnliche Gegner auch angreifen zu können.
Was Dein Spiel angeht, kann man wie gesagt wenig konkrete Tipps geben, ohne es genauer zu kennen.
Ich hab jahrelang in ähnlichen Regionen gespielt wir Du und mir hat es enorm geholfen bei einem anderen Verein mal mit anderen Leuten zu trainieren. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, dann ist es erstmal wichtig, Deine Stärken auszubilden. Ich konnte damals in der Kreisklasse auch alles so ein bißchen aber nicht wirklich richtig.
Daraufhin habe ich im Training viel Wert auf den Vorhand Topspin gelegt (sehr viel mit einem Barna-Spieler trainiert), um eine sichere "Waffe" zu bekommen. Welches Deine Stärke werden kann, ist dabei von Dir abhängig. Und wenn Du dann erstmal einen sicheren Schlag hast, dann kannst Du daran arbeiten, variabler zu werden. Eine solche Entwicklung ist in Deinem Alter mit Sicherheit zu erreichen, bei mir gings auch erst mit ca. 23 ein bißchen bergauf.
|