Immer noch Kiew: You’ll do it !!!
Die Fanmeile gehörte zwar nicht mir, war aber klar in deutscher Hand. Es waren zwar auch viele Ukrainer in den deutschen Nationalfarben vor Ort, aber es waren zu meiner Überraschung deutlich mehr Deutsche hier als zB Italiener oder Engländer. Warum eigentlich?
Aber es hat sich bestätigt, was man schon die ganzen letzten Tage feststellen konnte. Die Menschen in der ganzen Welt lieben unseren Fußball !! Man wird ständig angesprochen, man bekommt auf die Schulter geklopft, Norweger fragen, warum Götze nicht spielt, ein Portugiese erklärt mir, warum die deutsche Doppelsechs so stark ist. Leute, das macht echt Spaß !!!
Selbst ein Holländer hat mich angesprochen, viel Erfolg im Halbfinale gewünscht und wirklich alle sind von einem Finalerfolg der toll spielenden Deutschen überzeugt – nicht erst seit gestern. Und man merkt, dass dies nicht nur Höflichkeit, sondern völlig ernst gemeint ist. Ich gebe zu, da schwillt die Brust (und passt zum Bauch!). „You will do it!“ – so etwas hört man oft.
Aber nicht nur die Welt ist von der Mannschaft begeistert – ich auch. Gegen diese unbeholfene Maurermeistertruppe, gegen die sich viele schwer tun, 4 Dinger reinzupfeifen - Respekt!!! Ich kann nur hoffen, dass Reus weiter spielt. Sehr positiv sehe ich die Auftritte von Khedira. Er war für mich schon gegen Dänemark einer der Besten, gestern hammerstark. Die Sturmfrage ist mir eigentlich egal. Gomez ist in guter Form, persönlich gefällt mit Kloses Spiel besser – aber wir haben ganz sicher kein Sturmproblem. Hummels und Badstuber machen ihr Ding deutlich besser als von mir erwartet. Schau mer mal … if they do it …
In den letzten Tagen hatte ich einige Geschäfttreffen. Die EM hat definitiv Arbeit für die Menschen gebracht, vor allem natürlich im Bereich Baugewerbe und Touristik. Trotzdem ist die Situation schwierig. Arbeitslosigkeit ist weit verbreitet, Monatlöhne von 200 EUR bei Mieten von etwa 50-100 EUR keine Seltenheit und viele kluge Köpfe wandern ab. Und die Lebenshaltungskosten mögen für uns zwar relativ gering sein, aber ein voller Tank kostet in der Ukraine auch seine 50 EUR. Trotzdem sieht man im Stadtbild generell gute Autos, die Menschen sind im allgemeinen gut und gepflegt gekleidet. Aber man berichtet über viele Probleme mit Zoll, Verwaltung und Besteuerung. Einige Firmen mussten seit der Krise 2008 Mitarbeiter entlassen und in diesem jungen Land ist es nicht einfach.
Einer meiner Partner hat das alte Stadion abgerissen und das Neue mit aufgebaut. Generell ist im Stadtbild auffällig, dass es abseits von Stadion und Fanmeile noch einige Baustellen gibt, die offensichtlich nicht rechtzeitig fertig gestellt wurden. Aber wie erwähnt wirken hier alle Abläufe gut organisiert, sogar Straßenschilder hat man für mich aufgestellt (siehe Foto, der Schreibfehler ist entschuldigt) und es gibt eigentlich keinen Grund zu meckern (naja, höchstens vielleicht über dieses Arschloch von Türsteher, der mich gestern nach dem Spiel nicht in die Disco gelassen hat – trotz Deutschlandtrikot

).
Diesmal nur ein etwas kürzerer Bericht. Will noch mal raus, bei dem schönen Wetter (hier scheint seit einer Woche jeden Tag die Sonne!!!)
Привіт з Києва
Fozzi