Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2003, 16:51
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spiele KL und komm nicht weiter

Training hat eher eine technische Seite, da kann man relativ locker und stressfrei aufspielen. Allerdings bekommt man von seinem Trainingspartner eben auch eher eine lockere und stressfrei Spielweise. Im Wettkampf geht es einfach anders zur Sache, da ist die psychische Komponente entscheidend. Wenn Uli_Noppe schreibt, er geht an die Platte und weiß, dass er gewinnt, dann beschreibt es das schon ganz gut. Du gehst locker an die Platte und weißt, es muss schon erhebliches passieren ansonsten wirst Du gewinnen! Dazu brauch es zwei Komponenten: Du kannst dich auf dein Spiel verlassen und hast ein ans brechende grenzendes Selbstbewustsein. Bei letzterem tut es aber nicht den plötzlichen Schlag und es ist da! Letztendlich weiß ich keine andere Möglichkeit als es über den Wettkampf zu trainieren. Ich versuche es mal abrissartig.

- Jeder Wettkampf ist eine Chance es zu erlernen!
- es fängt an mit Selbstvertrauen, d.h. ich kann nicht alles, aber ich kann was!
- der Gegner kann auch spielen, akzeptiere seine guten Bälle. (Man kann aber über deren Vermeidung nachdenken. )
- akzeptiere die eigenen Fehler, das ermöglicht eine neutrale Betrachtung derselben und zeigt den Weg zur Änderung.

Mehr ist es eigentlich nicht, wenn man das drauf hat, dann kann das zum Selbstläufer werden und die von Uli_Noppe beschriebenen Erscheinungsformen annehmen.
Ich kenne das auch und ich versichere, ich bin im Grunde ein schlechter Spieler, aber wenn man gegen einen guten Gegner im Herzschlagfinale noch seinen besten Angriffsball oder auch nur einfach den für die Situation richtigen Ball erfolgreich zum Spielgewinn bringt, dann liegt das ausschließlich an der Selbstsicherheit. Geilstes TT!
Wie das einbrechen kann, kann ich auch beschreiben. Im Laufe der Runde zog ich mir einen Tennisarm zu. Mir war das neu und weil ich nicht wusste was da passiert, war ich - neben den Schmerzen - ausgesprochen unsicher. Das bedeutete 3 PS mit 1:5 Spielen. Einer hat mir noch optimal in mein Blockspiel reingepasst, gegen den anderen habe ich die VH überhaupt nicht hoch gekriegt und 4 Spiele habe ich mit 2 PKT. Differenz im 5. Satz verloren! Unsicher, Angst, Eisenarm, ... - ist entsetzlich, gehört aber auch dazu! Inzwischen kann ich damit umgehen, optimal ist es natürlich nicht, aber ich kann wieder das beste draus machen! Ich schätze, dass ich mich etwa ein Jahr noch mit dem Tennisarm rumplagen muss. Ist es weniger, freut sich der Mensch.

Die Ausrufezeichen habe ich sehr bewusst gesetzt. Gruß, Nik