|
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die besten Jugendspieler früher oder später wechseln werden. Höhere Ligen winken!!! Selbst gut geführte Vereine können dem nicht viel entgegensetzen. Spielen Mannschaften des eigenen Vereins in höheren Ligen, so halten sich die Wechsel in Grenzen.
Die Abläufe sind stets die gleichen. Ein Verein investiert viel Geld und Zeit in die Ausbildung und bekommt nichts zurück. Andere ernten! Da man sich in der Regel auf wenige Talente konzentriert hat, steht man vor einem Scherbenhaufen.
Frustriert gibt man die Jugendarbeit gänzlich auf. Ein recht hoher Anteil der Vereine betreibt keine Jugendarbeit mehr.
Ich glaube, dass die Vereine zu blauäugig an die Sache rangehen. Man muss sich von vorneherein bewusst machen, dass die Talente nicht zu halten sein werden und eine Vereinsbindung kaum noch gegeben ist. Also sollte man die Eltern an den Mehrausgaben beteiligen. Und man sollte alle Kinder gleichermaßen fördern, unabhängig vom Talent. Dann bleiben genügend Jugendliche übrig, wenngleich sich der erträumte Durchmarsch nach oben nicht verwirklichen lässt.
Der demographische Wandel wird das Problem verschärfen. Es werden zunehmend auch die weniger talentierten Jugendlichen abgeworben. Außerdem konkurrieren gerade in kleineren Ortschaften/Ortsteilen zu viele Vereine um die wenigen Kids. Die zahlreichen Vereinsfusionen und SG´s scheinen Abhilfe zu versprechen. Aber das täuscht. Meist wird früher oder später ein Standort aufgegeben, was faktisch einem Vereinssterben gleichkommt.
__________________
Wenn Realität und Weltbild kollidieren, gewinnt meistens das Weltbild.
|