Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2012, 13:03
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...

Als ehemaliger Berliner Spieler, der in der Schüler und Jugendmannschaft keinen Trainer hatte, also auch keinen verärgern konnte und trotzdem in höchste Klassen gespielt hat, kann ich nur sagen, Pech gehabt, auch zu meiner Zeit gab es Vereinswechsel von guten Jugendlichen zu TeBe, Hertha BSC und Meteor 06, die anderen Vereine konnten nur staunen. Heute ist dass Angebot durch die Grenzöffnung viel größer geworden. Wer als Verein über keine Infrastruktur verfügt, muß fusionieren oder sich auflösen.
Ich habe damals als Trainer von ca. 70 Jugendlichen 4 oder 5 zu brauchbaren Spielern gemacht. Mehr war nicht drin. Ohne Zusammenarbeit mit Schulen hat das Training mit Schülern und Jugendlichen keinen Sinn, weil nicht gerade die sportlichsten sich dem Tischtennis widmen wollen. Also nicht verzagen. Gute und engagierte Trainer werden überall gebraucht und können auch den Verein mal wechseln, ohne Ablösesumme.
Geldvereine haben es da leichter. Sie bekommen die guten zum Nulltarif. Das ist aber überall so. Ich habe damals übrigens auch gewechselt.
Dass ich mit 64 Jahren noch in erster und zweiter Mannschaft spielen muß, spricht nicht gerade für den Nachwuchs.