Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja da sind aber 2 Fragen:
1. Was machste mit denen die sich nicht reinhängen und einfach nur spielen wollen. Konsequent muss man die dann rausschmeissen...
2. Ihr seit jetzt überlaufen. Wenn man natürlich 8 Jugendmannschaften hat kann man auch mal nen paar Leute rausschmeissen die sich nicht reinhängen.
|
Wir haben bisher noch keinen rausgeworfen, schon gar nicht wegen des Trainings. Das Problem stellt sich bei uns zum Glück nur bedingt: Abgesehen von der variierenden Tagesform der Jugendlichen machen eigentlich alle gut mit. Durch das gute Engagement der meisten (3 Tage pro Woche im Training, Turnierteilnahmen, etc.) ziehen sie auch andere mit.
Wir versuchen mit den Spielern zu sprechen, ihnen klar zu machen, dass sie (richtig) trainieren sollten, wenn sie besser werden wollen - und das wollen alle (zumindest bei uns).
Dadurch gibt es niemanden von dem wir uns trennen würden.
Zitat:
|
Ihr seit jetzt überlaufen.
|
Würde ich so nicht schreiben: Wir haben seit vielen Jahren zwischen 7 und 10 Jugendmannschaften. Es ist also keine neue Situation.
Ich denke, dass wir bisher auch niemanden rauswerfen mussten, liegt vor allem daran, dass es im Training trotz allem noch genug Zeit für Spiel und Spaß gibt (s. dazu Post #6). Unser Training ist nicht bis auf die letzte Minute durchorganisiert und es wird versucht jeden individuell zu fördern.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach aber, dass man mit den Jugendlichen (einzeln und in der Gruppe) viel spricht und man sich um sie kümmert. Sie müssen wissen, dass man ihnen helfen möchte ihr Potenzial zu nutzen und sie dementsprechend zu fördern.
In dieser Hinsicht müssen alle gleich behandelt werden und wenn sich keiner benachteiligt fühlt ist das die halbe Miete für gutes Engagement.
Dafür braucht man natürlich genug Trainer / Jugendliche, das ist klar. Momentan sind wir 4-5 Leute (alle aus der eigenen Jugend, zw. 16 und 20 + Jugendleiter (40)) und dementsprechend, kann man natürlich leichter auf die Spieler eingehen. Solange wir in dieser glücklichen Situation sind versuchen wir die Mitte zwischen "Leistungssport" und Breitensport zu finden.
mfg