Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.06.2012, 18:22
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...

Von zwischenmenschlichen Problemen und Umzügen mal abgesehen wandern junge Spieler eigentlich immer nur dann ab, wenn sie "höher" spielen möchten und / oder woanders besseres Training erhalten, wozu auch spielstärkere Trainingspartner zählen.

Darunter leiden vor allem Vereine, die keine aktive Anwerbung (und letztlich Abwerbung) von Jugendlichen, möglichst bereits im Bambini- und C-Schüler-Alter, betreiben.

TT-Talente kann man durch auch durch noch so gutes Vereins-Training leider nicht heranzüchten.

Verirrt sich so ein talentiertes Kind zufällig in einen Verein, lohnt sich eine intensive Ausbildung streng genommen nicht, weil der Wechsel bereits vorprogrammiert ist. Profitieren tun also die Vereine, deren Trainer sich nicht zu schade dafür sind, auf Turnieren, Stadtmeisterschaften etc. junge Talente zu sichten und die entsprechenden Kinder bzw. deren Eltern anzusprechen. Das führt meistens nicht direkt zu einem Wechsel, die Möglichkeit eines solchen wird dann aber gedanklich schon mal erwogen und zu einem späteren Zeitpunkt ggf. umgesetzt, spätestens, wenn der Rest der Mannschaft zum begabten Kind nicht mehr passt und das Kind infolge unterklassig spielt.

Das alles ist nicht dramatisch, zumal viele abgewanderte Kinder später als Erwachsene zu ihrem "ersten" Verein wiederfinden. Da sollte man dann auch keine Brücken durch unangemessene Reaktionen abreißen. Ohne Jugendarbeit würden die Herren-Klassen alsbald vergreisen, das sollte auch bedacht werden.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten