Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 12:28
Borstel Borstel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Borstel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Grass D. TecS

Misch mich mal kurz ein. Ich spiele den Belag in ox schon lange und der Angriff mit dem Dtec´s geht sehr gut wenn man einiges beachtet. Dein Holz ist in Ordnung, das Powedefence ist sowohl für die lange Abwehr als auch das Krökeln am Tisch geeignet. Ich spielte lange Zeit das NSD und bin jetzt auf ein KSL gewechselt. Vom Def-Holz auf ein Off-Holz, das geht, wenn man den Belag verstanden hat.

Solange Du von hinten sägst, wirst Du als Antwort immer eine Topspinvariante oder eine (schnittlose) Ablage Deines Gegners erhalten. Auf diese Bälle kannst Du mit dem Dtec´s nicht angreifen. Den Topspin (wenn er dann auf Deinen Schnitt kommt) wirst Du also wieder mit Schnitt beantworten, die Ablage durch Drücken oder Heben des Balls.

Willst Du in den Angriff kommen, musst Du unbedingt Deine Vorhand zur Vorbereitung einsetzen, also Topspin spielen. Dann bekommst Du den geliebten Unterschnitt (bei besseren Spielern natürlich auch leider Gegentops). Den Unterschnitt kannst Du mit dem Dtec´s wunderbar angreifen mit leicht geöffneten Blatt als eine Art Flip ohne Vorwärtsbewegung kurz aus dem Handgelenk. Tödliche Bälle für Deinen Gegner! Die gleiche Bewegung kannst Du bei schnittlosen Bällen mit dem Dtec´s spielen. Obwohl damit kein wirklicher Oberschnitt wie mit einem NI-Belag zu erzielen ist, reagiert Dein Gegner meist instinktiv wie auf Oberschnitt. Also hackt er rein, und Du bist dran...

Ich kann hier nicht alle Varianten des Dtec´s-Spiels darlegen, aber grundsätzlich gilt, dass Du Dich zunächst wirklich darauf fokussierst, ausschließlich US-Bälle anzugreifen. Die Gegner werden das sehr schnell merken und versuchen, US-Bälle zu verhindern und Dich mit Topspin auf der RH festnageln wollen. Dann sind wieder andere taktische Varianten gefragt...

Gruß

Borstel