Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 12:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: keine Kondition

Kenne das sehr gut.

Mit 37 hab ich 115 Kilo gewogen bei 180 größe.
Ich konnte auch stundenlang spielen und auch beim Kader mittrainieren usw. Habe damals kein Ausdauertraining gemacht aber fast jeden Tag TT gespielt.

ich hab auch relativ viel und "ungesund" gegessen aber kaum Alkohol getrunken.

Gewicht blieb immer relativ gleich und Kondition war auch alles ok.

Danach hatte ich mehrere gesundheitliche und private Probleme durch die ich nicht mehr oder nur wenig trainieren konnte (Tennisarm, Handgelenk Knorpel angerissen, Aduktoren+Leistenprobleme usw)

Wenn ich wenig trainiert habe (TT) hab ich zugenommen. Hab dann wenn die Verletzung vorbei war wieder neuen Anlauf genommen. ging auch ganz gut aber Gewicht blieb dann auf dem höheren Level...

Mittlerweile wieg ich 137 Kilo und bin 45 Jahre.

Für 3 Spiele volle Leistung reicht es noch. ZB beim Meisterschaftspiel kein Problem. Und wenn ihh dann im Training das 5. oder 6. Spiel verliere ist das ja auch egal. Wenn ich aber nen Turnier spiele und dann im Viertelfinale im 7. Spiel einbreche oder evtl im Doppel weit gekommen bin und danach im ersten Einzel der Hauptrunde garnichts mehr geht ist das schon bitter wenn man gegen "schlechtere" dann einbricht und verliert..

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert auf Turnieren.

Was kann man tun?

1. Ernährung umstellen und Gewicht verlieren
2. Ausdauertraining wie von MBS empfohlen->Gewichtsabnahme unterstützend und Körper an längere Belastung (wenn auch andere) gewöhnen.
3. Im TT-training auch viel und intensiv spielen/trainieren

Ist aber schwierig/aufwendig und eben nicht für alle umsetzbar. So leider bei mir aktuell...

Und dann natürlich die Frage (unabhängig von den allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen) on man diesen Aufwand betreiben will um beim TT nen Spiel mehr machen zu können....

Wenn man sich sonst wohl fühlt (101 Kilo sind sicher zuviel aber noch so dass man sich wohl fühlen kann) und nur wegen TT diesen Aufwand betreibt, dann kann man sicher auch damit leben das man eben im Training nur noch 1,5 Stunden aus Spaß spielen kann statt 2,5

Fazit: Man kann das ganze durch Ernährung und Ausdauertraining beeinflussen, aber wenn man das ganze "nur" wegen TT macht muss man sich überlegen ob man den Aufwand betreiben will. Aber wenn man es natürlich für seine Allgemeine Kondition und Gesundheit macht ist es eindeutig ne gute Sache. Sofern man es kann....

Geändert von Fastest115 (27.06.2012 um 12:38 Uhr)