|
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...
Also in 99% aller Vereine wo ich schon als Trainer im Jugendbereich tätig war gibt es im Alttagstraining weder Aufwärmtraining noch Systemtraining.
Da sucht man sich nen Partner spielt sich etwas ein und macht dann nen Spiel.
Das hat mehrere Gründe.
Es fängt schon damit an das die Spieler alle nach und nach kommen. Wenn 19 Uhr beginn ist bis 22 Uhr kommen einige schon um 18.30 spielen dann mit den Jugendlichen andere sind erst 19.30 da weil sie arbeiten müssen. Schlechte Voraussetzungen für gemeinsames Aufwärmen und Systemtraining.
Dazu sind während der Trainingszeiten oft Spiele. Da müssen sich dann die anderen sagen wir mal 10 Leute 3 Tische teilen. Schwierig mit Systemtraining.
Dazu kommt das die Spieler ja in Ihren Spielsystemen und ihrer technik schon sehr gefestigt sind und Techniktraining logischerweise wenig Sinn macht.
Der Hauptgrund ist aber dass da zb ein 70 Jähriger keine Lust mehr auf Lauftraining oder Beinarbeit hat und auch jemand der sich irgendwie jede Woche 2 Stunden freischaufelt um TT zu spielen da nicht unbedingt 1,5 Stunden übungen machen will.
Ich habe aber auch schon vereine gehabt die dann offiziell einen von 3 Trainingstagen frei gehalten haben und ich dort auch mit den Erwachsenen, die wollten (meist unter 40) da Systemtraining gemacht habe. Was bei solchen leuten auch gut ankommt sind gelegentliche Trainingswochenenden wo man sich mal alle 4-8 Wochen nen Sonntag frei nimmt mit 2 richtigen Trainingseinheiten wo jeder wußte da wird nicht rumgepullert sondern Gas gegeben.
Wenn das möglich ist sollte man dort den wirklich interessierten die die zeit dafür aufbringen können und wollen sowas anbietet und aber diejenigen die da keinen Bock drauf haben sie einfach spielen lässt.
Was ich auch schon erlebt habe: Erwachsene die gerne Systemtraining machen wollten sind dann auch schon zun Jugendtraining gekommen oder zu Jugendlehrgängen am WE und haben da mit gemacht...
Aber 90% aller EWrwachsenen haben an sowas garkein Interesse weil sie mit dem geringen Trainingsaufkommen eh nicht mehr viel besser werden und die knappe Zeit dann nur spielen wollen und auch Leistung für sie viel uninteressanter ist als Spaß.
Geändert von Fastest115 (27.06.2012 um 20:07 Uhr)
|