Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, habe ich mir gedacht, dass ich meine Frage auch kurz hier reinstellen kann, wird denke ich recht schnell geklärt sein.
Es handelt sich um Arten von Tarifverträgen, speziell der Rahmentarifvertrag und der Lohn-/Gehaltstarifvertrag. Was ich dazu im Internet fand, war doch recht schwammig formuliert.
Ein Beispiel dazu: "Ein Rahmentarifvertrag, kurz RTV, wird oftmals auch als Lohn- und Gehaltsrahmentarifvertrag bezeichnet." --> Hä? Was denn nun?
"Ein Rahmentarifvertrag umfasst Regelungen bezüglich der Ausgestaltung und Festlegung von Lohn- und Gehaltsgruppen."
"Im Lohn-, Gehalts- und Entgelttarifverträgen wird die Höhe der tariflichen Vergütung geregelt. Diese werden Lohn-, Gehalts- oder Entgelttabellen dargestellt."
Alles von dieser Seite:
http://www.foerderland.de/1249.0.html
Wenn sich jemand damit auskennt, wäre es sehr nett mir gegebenenfalls mitzuteilen, worin die genauen Unterschiede liegen, besonders was die Löhne betrifft und welche Gruppen und Tabellen gemeint sind. Gerne per PN, damit der Thread in seiner Ausfaltung nicht zu stark gestört wird.
Danke, Marcus!