Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2003, 13:43
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Zerstören noch mehr Regeländerungen den TT-Sport?

Zitat:
Zitat von Rudolf Endres
Laut der dts 12/03 will man gemeinsam mit den Chinesen einen entsprechenden Antrag formulieren und sieht sehr gute Chancen , dass der Antrag diesmal angenommen wird. Die neue Regel soll ab der Spielzeit 2004/05 gelten.
Diese Regel wäre leicht kontrollierbar und der Aufschlag aus der Hand wäre nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt mit dem Üben beginne, könnte ich es bis nächste Spielzeit schaffen.
Ich bin im Prinzip für diese eindeutige Regel, aber, aber.............
Rudolf:
Exakt das habe ich auch gerade gedacht, als ich den DTS aus dem Briefkasten holte.
Das gibt ab April aber Balleimertraining vom feinsten. Wenn ich mich in meinem Verein so umgucke, trifft dies auf mindestens 80% der SpielerInnen zu. Ich sehe für 2004/5 da schon endlose Diksussionen während der Punktspiele auf uns zukommen.
In meinem näheren Umfeld= jetziger Verein, Exverein, Punktspielgegner agiert die ganz überwiegende Anzahl der Akteure nicht mit hochgeworfenen VH-Zweiphasenaufschlägen. All diese Leute müssten extrem umlernen (gehöre selbst auch dazu).
Wenn der Ball über Kopfhöhe geworfen werden muß, bin ich absolut nicht in der Lage, so aufzuschlagen, dass sich daraus für mich irgendein Vorteil ergibt (=Ballwechsel wird in meinem Sinne eröffnet - direkte Aufschlagpunkte mache ich ohnehin so gut wie nicht).
Tja, zähle ich dann einem Sechzigjährigen, der diese Umstellung einfach nicht mehr packt alle Aufschläge weg??? Sollte man wohl machen, schließlich hat man ja selbst sein eigenes Aufschlagspiel durch neuregelkonforme Aufschläge hinreichend verstümmelt.
Ich verstehe, dass die jetzige Aufschlagregel so nicht ausreicht. Dennoch ist dieser neue Vorschlag erneut eine alleinige Orientierung an den Bedürfnissen des Spitzensportes (s. Diskussionen bei den German Open).
Ich selbst bin 39 Jahre alt und habe mich in den letzten Jahren von vielen Dingen im TT verabschieden müssen, die mir persönlich wichtig und verlässliche Größen waren (21, Ballgröße in Verbindung mit dem dazu passenden Material). Jetzt gibt es also aktuell eine Diskussion über die Einführung von Vierermannschaften sowie mal wieder eine neue Aufschlagregel.
TT lebt auch (und nach meiner Auffassung nicht unerheblich) davon ,dass sich in diesem Sport 14- mit 60-jährigen messen können. wenn man aber den Älteren immer wieder neue "Lernaufgaben" stellt, verleidet dies auf Dauer den Spaß an der Sache. Stelle mir da einen Barnastrategen vor, der in handgelenkschädigender Manier den Ball über Kopf werfend irgendwie versucht, einen regelgerechten Aufschlag zu produzieren, ohne dabei Gleichgewichtsverlust zu produzieren.
Schwierig - ich bin gespannt, ob das so durchgeht.
Die Idee der Ausübung unseres Sportes im Sinne einer "bunten Liga" rückt immer näher.

Gruß Tom

Geändert von User 1878 (05.12.2003 um 14:54 Uhr)