Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 29.06.2012, 15:49
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.106
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64 FX

Es geht mal wieder in Richtung Aneinanderreihung von Fragen. Offenbar gibt es gar nicht so viele Testeindrücke, insbesondere ich Vergleich zu anderen Belägen.

Im Prinzip scheinen alle Tenergys der Mischung zu entsprechen: annähernd so viel Spin wie bei chinesischen Allroundbelägen bei annähernd Tempo und/oder Katapult schneller europäischer Beläge. Immer aber nur "annähernd".

T64 Obergummi beinhaltet längere, dünnere Noppen, die das Spiel aus der Halbdistanz unterstützen. Ähnliche Strukturen haben die Obergummis von Vega Asia und Europe, Omega IV Elite und die Coppa X Reihe.

Nachteil der Coppa X Reihe ist die hohe Geschwindigkeit / der hohe Katapult, wodurch die Kontrolle bei passiven Schlägen sinkt. Starker Spin und Schnitt sind vorhanden.

Nachteil der XIOM Beläge im Vergleich zu den Tenergys ist der fehlende Spin. Man bekommt wirklich nicht den Unterschnitt oder unblockbaren Topspin rein wie mit Tenergys oder Coppa X. Jedenfalls nicht in hohen Klassen. Dafür sind sie bei passiven Schlägen auch gut kontrollierbar.

Nachteil der Tenergys ist hauptsächlich der hohe Preis. Ter T05 gilt zudem als schwierig zu handlen.

Der Tenergy 64 FX dürfte von allen Beschreibungen her eher an den Omega IV Elite herankommen - also sehr großer Katapult und hohe "Schwabbeligkeit". Der Vega Europe wäre einen Tick weniger katapultig, eben so dass der Katapult bei langsamen Schlägen noch nicht wirkt.

Gewünscht hätte ich mir persönlich genau das: einen Vega Europe mit dem Tenergy typischen Schnitt/Spin. Weil ich mit dem Europe super für die Gallerie spielen kann, aber mir die Flosse ausreiße, um mal ordentlich Suppe reinzubekommen.

Wahrscheinlich müsste Butterfly nachbessern, wenn ich die Beschreibungen so richtig analysiere. Ergebnis wäre eine Version dazwischen mit 34 Grad, genannt EL oder MX oder wie auch immer. Sprich der Katapult möge nur bei festen Schlägen einsetzen.

Alternativen wären ziemlich genau Coppa X1 Turbo Platin (sehr spinnig, schnell und eingeschränkte Kontrolle) und Omeage IV Elite (langsamer und sehr kontrolliert).

Sämtliche anderen ESN Beläge dürfte zu weit entfernt sein, um einen direkten Vergleich sinnvoll zu machen.
Mit Zitat antworten