Thema: Tibhar 1Q-XD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2012, 16:40
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar 1Q-XD

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Für mich hört sich die Beschreibung des XD schon sehr passend an...

Ich hatte beim 1Q (vllt ein etwas weicheres Exemplar) doch rel. große Probleme bei den geraden Schlägen, war mir irgendwie zu schwammig..

Ist der XD aufgrund des härteren Schwamms hier merklich besser oder sind das nur Nuancen?
Mein Testbelag des 1Q kam auf 42-43 Gramm, mein jetziges auf 45 zugeschnitten. Da ich den erstgenannten hier im Forum gekauft habe, kann ich zum Verpackungsgewicht nix sagen, der jetzige hatte 105 verpackt. Und sie unterscheiden sich schon ziemlich,der leichtere war doch einiges schwammiger wie du schon erwähnt hast. Würde zu einem etwas schwereren 1Q oder leichten XD raten wenn er dir sonst gut gefallen hat.
Mein XD hatte übrigens verpackt 108 Gramm, 107-111 scheint hier die Spanne in 2.1 zu sein.

Aber wie mein Kollege drüber schon erwähnt hat, kann es auch mal ganz blöd laufen, wenn man ein sehr dünnes und hartes Exemplar erwischt und dieses eben leichter als der Schnitt durch den dünneren Schwamm ist.
Ich finde aber die Konstanz bei der Schwammdicke hat aber schon zugenommen, hatte eigtl. keine Ausreißer von Donic und Tibhar, Beläge von anderen Marken habe ich schon länger nicht mehr gespielt.

Geändert von Soundmaster (29.06.2012 um 16:44 Uhr)