Zitat:
Zitat von Cohan
Ist das Wallenwein ein Balsaholz?
|
Ja, aber ein sehr robustes. Will das eigentlich nicht unbedingt verkaufen und wenn dann nur für den Preis den ich auch bezahlt habe (60€ inkl. Versand- gebraucht, Echtholzwurzelumleimer).
Der TE hat aber ein Vorkaufsrecht!
Das Holz harmoniert sehr gut mit dem Pluto und das ist bei diesem Belag sehr wichtig.
Werbetext:
Ein offensiv orientiertes Allroundholz für den aktiven Spin- oder Block/Konterspieler. Das Wallenwein Ultra Plus ist ideal für ein schnelles und geradliniges Allroundspiel (Kontrolle 13 + 3 = 16 für das gerade, direkte Spiel). Block- und Konterbälle sowie Schüsse können passgenau platziert werden. Das Holz ist bei diesen geraden Schlägen sehr Fehler verzeihend. Dank einem neuartigen Klebeverfahren und einem speziell gedrehten Furnieraufbau ist das Holz etwas steifer und schneller als das Wallenwein Ultra Light. Mit weichen Belägen ist ein sehr drallreiches Topspin-Spiel möglich.
Mit dünneren Belägen (bis ca. 1,5mm) ist ein sicheres und eher passives Allroundspiel gut zu realisieren, dabei sorgt ein geringes Katapult für den notwendigen Druck bei aggressiven Zwischenschlägen. Mit dickeren Belägen ab ca. 1,8mm Schwammstärke ist ein offensiv orientiertes Allround- oder Angriffsspiel möglich. Platzierte und schnelle Topspins gehen genauso wie druckvolle Schüsse. Die Spinentwicklung ist sehr gut, wer jedoch lieber weich und mit viel Drall spielt, dem sei das Ultra Light oder Wallenwein Spezial empfohlen. Paradeschläge sind der Block und der Schlagspin (schneller, mitunter auch effetreicher Topspin). Das im Vergleich zum Ultra Light etwas steifere Holz vermittelt hier ein überragendes Spielgefühl.
Die Rückhandseite ist etwas langsamer und hat noch einen Tick weniger Katapult als die Vorhand. Die Spinentwicklung ist besonders mit weichen oder medium-harten Belägen sehr gut. Drallreiche Topspins oder platzierte Blockbälle sind genauso leicht möglich wie ein sicheres Schupfspiel. Auch auf der Rückhand sorgt das etwas steifere Holz in Kombination mit der Re-Impact typischen Ballrückmeldung für eine sehr hohe Kontrolle.
Herausragende Eigenschaften bei Verwendung von langen Noppen ist der extreme Störfaktor und die hohe Kontrolle bei offensiven Schlägen. Das Wallenwein Ultra Plus hat hier ein ähnliches Störpotenzial wie man es nur von schnellen Offensivhölzern mit harten Deckfurnieren kennt, jedoch eine deutlich höhere Kontrolle. Dank dem nochmals reduzierten Katapult (im Vergleich zum Ultra Light) ist ein aggressives Noppenstörspiel sehr sicher und effektiv möglich. Stoppblock, aktiver Pressblock und präzise Treibschläge bringen den Gegner schnell aus dem Spielrhythmus.
Mit halblangen oder kurzen Noppen kann am Tisch sehr aggressives gespielt werden. Platzierte Blockbälle oder schnelle Zwischenschläge stören den Gegner empfindlich. Das Ultra Plus spielt sich mit diesem Material wunderbar direkt und druckvoll ohne dabei an Kontrolle zu verlieren. Die dämpfende aber immer noch leicht dynamische Furnierkombination auf der Rückhandseite harmoniert auch hervorragend mit Antitop-belägen. Die Stärken im Block-/Konterspiel machen sich auch hier bemerkbar. Das dezente Katapult sorgt für genügend Tempo beim Schuss.