Thema: Andro Rasant
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #239  
Alt 30.06.2012, 09:39
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 616
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT

Nur ein kleiner Kurzbericht von mir zum Rasant.

Setup:

Holz: Butterfly Mizutani ST (88g)
VH : Butterfly Tenergy 05 2,1mm
RH : Andro Rasant 2,1mm

Ich war auf der Suche nach einem neuen Belag für die Rückhand.
Hauptsächlich spiele ich dort Konter, Block, Schuss und Schupf, da ich leider nicht über eine ausgewogene Topspintechnik auf der Rückhand verfüge. Darum will ich mich allerdings in der Sommerpause kümmern.
Zuvor hatte ich den Andro Hexer HD gespielt, welcher mir gut gefiel, jedoch etwas zu unkontrolliert war.

Mit dem Rasant ist Andro wirklich ein Glücksgriff gelungen.

Block/Konter/Schuss:
Absolute Stärke des Belages sind m.E. gerade Schläge. Block, Konter, Schuss kommen total klasse und sicher. Wenn man passiv agieren muss, vermittelt der Rasant relativ viel Gefühl und Sicherheit durch den Medium-Schwamm und den
ausgeprägten Frischklebeeffekt. Geht man allerdings in den Ball, um Druck zu entwickeln, springt der Katapult des Belages an und es geht "rasant" nach vorne. Die Geschwindigkeit muss man hier allerdings erstmal in den Griff bekommen, hat man dies geschafft bzw. sich dran gewöhnt, macht der Rasant richtig Spaß.

Topspin:
Topspins sind, von langsam gezogenen mit viel Spin bis hin zu Schlagspins, ebenfalls sehr sicher zu spielen. Die Spinentwicklung würde ich nicht höher und nicht geringer einschätzen, als mit dem Hexer HD oder auch dem T05 (wenn ich den Schläger drehe), was sicherlich aber mit meiner Technik zu tun hat. Gut dabei hat mir gefallen, wie "locker" man mit dem Rasant auf Unterschnitt ziehen kann - habe gegen unseren Abwehrer, der einen D-Tecs spielt, trainiert und man kann recht locker den Unterschnitt entschärfen. Auch hier hilft einem die Kombi aus Mediumschwamm+FKE weiter, da man sich nicht den Arm ausreißen muss, um die Unterschnittbälle anzuziehen.

Schupf:
Der Schupf ist sehr sicher und schnittig, die Bälle kommen flach und recht schnell. In der Form habe ich das noch bei keinem Belag gesehen. Im Vergleich zum Hexer HD kann ich jetzt mehr in die Bälle gehen, ohne dass sie mir hinten raus fliegen. Liegt evtl. daran, dass der Rasant wirklich recht unempflindlich gegen Spin ist.

Aufschlag:
Zuletzt möchte ich noch auf die Aufschläge eingehen. Durch das bei allen Schlagarten recht gutmütige Gefühl, welches der Rasant besitzt, sind kurze schnittige Aufschläge ohne Probleme möglich. Hatte trotz des vorhandenen Katapultes keine Probleme und konnte sicher kurze Rückhandangaben setzen. Probleme habe ich dagegen, wenn ich lange Aufschläge in Richtung Plattenende setzen wollte, da sind bestimmt die Hälfte aller Services noch drüber gesegelt. Große Sorgen mache ich mir deshalb nicht, nach 1-2 Monaten Training bekommt man das sicher in den Griff.



Fazit:
Der Rasant bleibt drauf! Sehr ausgewogener Belag mit klasse Gefühl bei hohem Tempo. Unter allen ESN-Tensor-Generationen, die ich bisher gespielt habe(Desto-Serie,diverse Hexer,Genius-Beläge,Plasma-Reihe), verfügt der Rasant über das angenehmste Spielgefühl. Nach 3 Trainingseinheiten kann ich nichts beanstanden, bis auf den hässlich grünen Schwamm.

Geändert von killerspin85 (30.06.2012 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten