Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2012, 10:49
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raritäten fürs Museum?

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi,

dann ist demnach vermutlich beim koervers power drive das Sperrfurnier auch aus Mahagoni ....?
Das Sperrfurnier ist mit 1,5mm aber recht dick beim KPD(koervers power drive). Deckfurnier ist sicher Limba und der Kern ist auch sicher aus Abachi. Das Sperrfurnier ist mir aber noch ein Rätsel. Abachi,Limba und Koto scheiden für das SF aus. Die Farbe vom Sperrfurnier ist hellbraun...
Das KPD hat eine Gesamtdicke von ca. 6,5mm. Sicher ein OFF-Holz. KernFurnier ist 3mm dick. Mein Exemplar ist mit 77Gramm aber recht leicht.
mfg
serxas
Hier ein Bild zum Koervers Power Drive.

Im web habe ich unter noch folgende Info zum Koervers Power Drive gefunden...

...
Wahrscheinlich handelt es sich um ein Holz aus der Power-Drive-Serie mit einer Kombination aus Limba-Hinoki-Furnieren, damaliger Preis 42 DM. Davon gab es jedoch mehrere Varianten, die sich durch die Anzahl der Furniere unterschieden. Wahrscheinlich handelt es sich um ein schnelles Holz mit offensiver Tendenz (AR+/OFF-) Der Griff dürfte hellbraun sein, auf den damaligen Hölzern war ein roter Aufkleber angebracht, der die Typenbezeichnung auswies. Das Gewicht lag zwischen 80-85g...

Das Sperrfurnier ist gefärbter Hinoki Wow...Das erklärt auch die Gesamtsteifigkeit der Holzkonstruktion
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2079_1.jpg (159,1 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von Setz-It (01.07.2012 um 12:27 Uhr) Grund: Infos zum KPD hinzu