Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.07.2012, 11:44
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Beteigeuze 5
Alter: 58
Beiträge: 739
micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Greenline

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Was soll das nun ?

Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Tropenholz nicht unbedingt perse gleich des Teufels ist und es auch da welche aus nachhaltigem, schonenden Anbau gibt.

Paar Quadratzentimter 0,1mm dickes Furnier sind ja nicht gleich ne ganze Yacht aus Mahagoni.
Also der von SetzIt angesprochene Witz sollte es schon auch sein.
Es sollte allerdings auch zum Ausdruck bringen was ich von deinem relativierenden Allgemeinplatz halte, und wie wunderbar man solche Phrasen auf alles und jeden münzen kann.
Das Tropenholzthema wäre eigentlich eher Stoff für einen gesonderten Thread.
Daher nur ein paar Anmerkungen.

-Nachhaltiger und schonender Anbau eines Holzwerkstoffes welcher zur Erntereife wieviel Jahre benötigt ? Hundert ? mehrere Hundert ? wie soll sowas aussehen? In hundert Jahren sind alle Regenwälder der Welt durch die Furniersägen Chinas gegangen.

- Zertifizierung ? Wenn diese denn das Papier wert sein sollte auf welchem Sie bestätigt wird, und wenn dabei ein paar Standarts rumkommen sollten, dann wäre das schon ok, für ein Stückchen Ökosystem hier und da, obwohl dieses auch dadurch geschädigt werden wird, oder für ein paar Leutchen die vielleicht ein Stück Brot mehr die Woche bekommen.
Aber bei der von mir angenommenen gigantischen Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage wird das letztlich folgende Rolle spielen: Keine
Der einzig sinnvolle weg Raubbau und seine Folgen in unserer korrupten Welt zu verhindern, ist die Nachfrage zu verringern. Alles andere scheint mir Augenwischerei.
Kein Mensch braucht Ebenholz im Tischtennis, wenn man ein hartes Furnier verwenden will kann man Nußbaum, Buche, Ahorn, evtl. noch zusätzlich durch UV, oder weitere Technologien gehärtet, in Kombi mit Kunstfasern oder was weiß ich nehmen.
Ich will hier aber niemanden kritisieren der ein solches Holz spielt. Ich kann die Begeisterung für das Material nur zu gut nachvollziehen.