Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2003, 14:07
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Zerstören noch mehr Regeländerungen den TT-Sport?

Ich persönlich hätte mit der 50-cm-Regel keinerlei Probleme, da ich in der glücklichen Lage bin, zwar Rechtshänder aber Linkswerfer (habe Handball mit links gespielt) zu sein.

Das Hauptproblem wird sich aber bei den ganz jungen und den ganz alten Spielern ergeben, denen ich zum großen Teil nicht zutraue, den Ball auch nur einigermaßen kontrolliert über Kopfhöhe zu werfen und diesen dann auch noch zu treffen. Beim Training haben das schonmal ein paar ältere Spieler versucht und sind daran kläglich gescheitert. Und ich sage schon jetzt voraus, daß die Aufschlagfehlerquote drastisch ansteigen wird, wenn diese Regel tatsächlich eingeführt werden sollte. Und gerade bei engen Spielständen (10-11 im 5. oder so) wird es (übertrieben gesprochen) kaum noch Ballwechsel älterer + jüngerer Spieler geben, weil der "Ballwechsel" bereits durch einen nevositätsbedingten Aufschlagfehler entschieden sein wird, was den TT-Sport natürlich "unglaublich attraktiv" machen wird...

Mir ist außerdem nicht ganz klar, warum mit der 50cm-Regel Aufschläge aus der Hand "eindeutig" als solche zu erkennen sein sollen ?! Oder anders formuliert: Aufschläge aus der Hand sind auch schon mit der jetzigen Regel als eben solche zu erkennen. Wenn sie nicht abgezählt werden, so ist das die "Dummheit" des jeweiligen Spielers/Schiedsrichters und nicht etwa die "Schuld" der Aufschlagregel...denn der Unterschied zwischen 0 cm und 15 cm sollte auch mit bloßem Auge erkennbar sein ?!

Nochmal zurück zu den ganz jungen + älteren Spielern: wenn diese Altersgruppen nicht in der Lage sind, regelgerechte Aufschläge zu machen, dann muß man ihnen diese eben wegzählen. Das ergibt sich insoweit aus den Regeln, es sei denn, die neue Aufschlagregel legt explizit fest, daß sie nur für Spieler der Altersgruppe von 16-50 gilt. Wenn hier "Fingerspitzengefühl" gefordert wird, so ist das sicher richtig (ich selbst würde den genannten Altersgruppen wohl kaum einen Aufschlag wegzählen, wenn erkennbar ist, daß sie altersbedingt einfach nicht in der Lage sind, korrekte Aufschläge zu machen) aber was soll denn das für eine Regel sein, die von bestimmt 50% aller Spieler nicht erfüllt werden KANN ??
Zudem höre ich jetzt schon Spieler sagen: "Das habe ich schon immer so gemacht, ich mache meine Aufschläge auch weiter wie bisher !". Soll man diesen Leuten jeden Aufschlag wegzählen und sie somit unter Umständen dazu bringen, dem Tischtennissport den Rücken zuzuwenden ?! Kann doch irgendwie alles nicht richtig sein...