Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2012, 22:00
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Es wird immer so sein das Schüler etc. sich etwas von ihrem Trainer kopieren.
Der Trainer ist schließlich ihr "vorbild" , ein Trainer der Spielerisch eine 0 ist braucht zumindest einen vorzeigespieler haben, der eine saubere Technik hat.
Sicher ein Trainer soll keine klone seiner Spielweise produzieren, nur er sollte seine geforderten Übungen zumindest einmal Sauber vorspielen können.
Jemand der mich Praktisch unterweisen soll, aber keinen Plan von der Praxis hat.
Na ja frei nach dem Motto, er will mir etwas beibringen was er selber nicht kann.
Wie ich einen Topspin spiele ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass ich die Technik in allen Punkten vermitteln kann und in der Lage bin zu korrigieren, bzw. Hilfestellung zu geben, wenn das nicht sofort klappt. Ich hatte schon viele viele Kinder, die Koordinativ nicht in der Lage waren die Bewegungsabläufe abzuspulen. Denen hätte es auch nichts genutzt wenn ich die Übung 1000 Mal vorgespielt hätte. Es ist sicher einfacher ein gutes Auge dafür zu haben, wo die Ansatzpunkte liegen, wenn ich selber schon einmal gespielt habe. Auch wenn ich eine Übung selber mal gespielt habe, sehe ich vielleicht eher wo der Knackpunkt liegen könnte, oder warum das evtl. nicht klappt.

Wenn ich jedoch selber spiele, werden meine Schützlinge niemals ein Gefühl dafür entwickeln, wo der Balltreffpunkt liegen sollte, wie ich den Ball treffen sollte und mein Spielgefühl, bzw. wie ich den Ball treffe können die sich auch nicht abgucken. Die sehen vielleicht, wie ich bis hinter den Rücken aushole, das Handgelenk abklappe und dann kommt da nen Ball angeschossen, den mein Gegenüber nicht bekommt. Dass der Trick aber vielleicht eher im Balltreffpunkt liegt sehen die nicht.

Solange ich selber keine Lupenreine Technik habe und davon 100% überzeugt bin, werde ich nichts vorspielen. Dann lasse ich lieber zwei exemplarisch vorspielen und diskutiere gleich wo die Probleme lagen und wie es klappen könnte. Da ist allen mehr geholfen.

Geändert von Sven T. (05.07.2012 um 22:10 Uhr)