Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.07.2012, 09:15
KIKI² KIKI² ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Alter: 37
Beiträge: 106
KIKI² ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Zetro Quad entschärfen

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Wenn würde ich die Griffschalen abmachen und dann vom Schreiner durch den Dicktenhobel jagen lassen. Müsst eigentlich besser gehen als Abschleifen.
Genau das hat mir der Schreiner auch geraten.

Die Griffschalen hab ich mit heißem Wasser gelöst. Dabei den Griff kurz ins heiße Wasser gelegt und dann mit einem scharfen Messer gelöst. Zu meinem Erstaunen ging das sehr gut und flott.

Als die Griffschalen runter waren hab ich erstmal verdutzt geguckt
Wieso hat mein Zetro ein WRB-Griff Vielleicht war es auch deswegen so leicht -> ca. 82g. Hier im Forum geben die meisten die Zetros über 90g an.

Mit dem Brettchen gings dann zum Schreiner.Vorm Bearbeiten mit dem Dicktenhobel hatte das Holz eine Dicke von genau 7mm.Da sich die Zylonfaser zwischen dem Hinoki befinden durfte man nicht zu viel abhobeln. Ich hatte mich für 0,3mm entschieden. Nachdem Hobel hatte das Holz eine Gesammtdicke von 6,30mm. Nach kurzen Ball hochhalten merkte ich schon deutlich das sich die Grundgeschwindigkeit verringert hat. Also blieb ich bei den 6,3mm.

Um das Holz vor Ausfaserung zu schützen wurde es leicht versiegelt, die Griffschalen hab ich mit Holzleim montiert.


Spieleindrücke
Beim ersten Dotztest merkte ich schon, dass ich meinem Wünschziel sehr nahe bin. Bestückt hatte ich es mit einem Moon 2mm auf der RH und einem alten Tenergy in 1,7mm auf der VH

Am Tisch haben sich meine ersten Eindrücke bestätigt. Ich habe genau das erreicht was ich erreichen wollte. Das Grundtempo ist deutlich geringer geworden aber immer noch gut ausgeprägt. Genau so ausgesprägt, dass ich es gut handeln kann. Der super Topspintouch hat sich in meinen Augen noch vergrößert, da sich die Kontaktzeit verlängert hat. Dementsprechen kann ich persönlich auch mehr Spin generieren.
Auch die Entschläge sind nun besser und sicherer zu spielen, weil das Hinoki nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Leider hat sich der dünne Tenergy nicht so gut spielen lassen weil er öfters auf Holz aufgeschlagen ist und so ein unkontrolliertes Spielgefühl vermittelte.
Beim zweiten Training wurde er durch einen Palio Blitz in 2,0mm ersetzt und das Problem so ausgemerzt.

Fazit:
Alles im Allem bin ich sehr zufrieden und bereue den Schritt nicht. Mein Wünschziel wurde zu 100% erfüllt, jetzt kommt der letze Feinschliff mit den passenen Belägen. Werde noch einige Medium harte China Beläge testen da die mir den besten Eindruck auf meinem entschärften Zetro Quad vermittelt haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2012-06-27 20.16.23.jpg (126,8 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012-06-27 20.16.51.jpg (125,2 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012-06-28 16.27.44.jpg (123,6 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten