Das Einzige, was in den letzten Jahren wirklich gestört hat, waren die nicht eingehaltenen Anfangszeiten. Vor allem wenn man mitten in der Nacht um kurz nach sechs aufsteht, einige Kinder einsammelt, schließlich pünktlich um 7:30Uhr in der Halle ist und die für 8:00Uhr geplante Konkurrenz dann erst um 9 anfängt, dann ist das schon ärgerlich.
Zum Verbandsprogramm: Ich hab' in diesem Jahr auch schon beides erlebt: Turniere, bei denen die Software irgendwann abgestürzt ist und dann gar nichts mehr ging (Ettlingen), aber auch Veranstaltungen, bei denen alles richtig gut funktioniert hat (bad. Meisterschaften). Am besten ist es wohl, wenn ihr jemanden vom Verband, der sich mit dem Ding gut auskennt, dabei habt. Außerdem sollte man vorher mal die ganze Anlage aufbauen und testen - also auch die Drucker und Fernseher schon mal anschließen und ausprobieren, und zwar nicht eine halbe Stunde vor Beginn, sondern lieber einen ganzen Tag vorher
Und für den Notfall ist es nicht schlecht, wenn man ein paar gute alte Gruppenspielpläne und KO-Tableaus in der Schublade hat.