|
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?
Ich habe als Nasskleber danach auch den T05 getestet. Dessen enormes Spinpotenzial ist mir in Erinnerung geblieben. Das hat schon was vom "Maß der Dinge", allerdings ist ein normaler T05 Schwamm für einen ehemaligen Starkkleber gruselig stumpf, taub und gefühllos. Getuned mag der gehen, aber ansonsten sind mir die ESN Schwämme so viel angenehmer, dass ich lieber das Spindefizit der ESN-OG hinnahm als einen Tenergy Schwamm.
Die neue ESN Generation, zu der mein (spinorientiert ausgelegter) Adidas P7 auch gehört, bedient langsam sogar meine Sehnsucht nach meinem nassgeklebten SSP. Ich habe ihn jetzt erst 3x gespielt, fest steht aber jetzt schon, das ist der für mich beste ESN Belag ever.
Die Dreckstunerei im Spitzenbereich und darunter ist lediglich Ausdruck mangelhafter Überprüfung gegebener Regeln.
Edeltenergies sind für mich als Hobbyspieler belanglos und frischkleben will ich nicht mehr. Da bin ich auch nicht skrupellos genug. VOC und mögliche Gesundheitsprobleme sind einfach gegeben.
Nichtsdestotrotz habe ich neugierigerweise meinen ESN Rakza 7 an dessen eindeutigen Lebensende nur das Obergummi mit vergleichsweise harmlosen Lampenöl versehen. Das schildere ich deshalb, weil es - moderat, d.h. in geringer Menge angewandt - die Spieleigenschaften sehr original wieder herstellte. Das fand ich schon sehr interessant! Auch wenn manche von schrumpfenden Belägen schreiben, dann konnte ich mit einer intensiven OG-Behandlung den R7 trotz Festverklebung mit durchscheinenden Noppenköpfen an allen Rändern bis 2mm überstehen machen. Die Spieleigenschaften veränderten sich entsprechend, wobei dann auch der Schwamm betroffen ist und die ESN Schwämme bleiben besser ungetuned.
Wie gesagt spiele ich jetzt den Adidas P7 (unbehandelt) und habe sogar wieder Spaß daran. Das FK-Verbot hat mich 130 TTR Punkte gekostet und ich komme nicht von 2000 auf 1870 sondern von guten 1600 auf unter 1500. Vor allem einhergehend mit einem Verlust an Spielfreude, der TTR war überwiegend das Resultat davon.
Im nichtunenden Hobbybereich kann also von einer Vormacht der Tenergies nicht die Rede sein. Die könnten 15,-€ kosten, dann wären die für mich immer noch genauso sinnlos.
Die Profis und die sich im Dunstkreis wähnen sind mir egal. Ich bin froh, dass ich eine andere Liga spiele. Ich bin nicht froh, weil ich immer noch so eine Mühe habe mir den Spaß am TT zu erhalten.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee
|