Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2012, 10:05
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Ja, da im Prinzip das Spiel auch im erweiterten Nahbereich stattfindet. Der erweiterte Nahbereich wird definiert mit einer Entfernung von 40cm-120cm. Klassischer Bereich für die sogenannte Bildschirmarbeitsplatzbrille, diese ist meistens erforderlich, wenn man jenseits der 45 Jahre alt ist.

Will ich also die perfekte Korrektion meiner Fehlsichtigkeit, muß ich analysieren, für welche Sehbereiche ich eine Sehhilfe benötige. Kommt es mir nur auf die Ferne an, reicht sicherlich eine Brille oder CL, die den Fernfehler korrigiert (Myopie, Hyperopie oder/und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)).

Benötige ich allerdings auch eine Korrektur für die Nähe (40-80cm), evtl. Bildschirmarbeitsplatz (40-120cm), dann kann ich das so lösen, dass ich mir eine separate Brille für die Nähe fertigen lasse, oder alles in eine Gleitsichtbrille packe. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Beim TT im Speziellen benötigt man hauptsächlich den Fernbereich, will ich allerdings auch alles perfekt verfolgen, was sich in meiner Tischhälfte abspielt, dann komme ich (je nach Alter) um eine entsprechende Korrektur nicht herum.
Diese variable Korrektur (Gleitsichtbrille) ist ab einem Alter von ca. 45-50 Jahren erforderlich, da erfahrungsgemäß ab diesem Alter die Anpaßfähigkeit für den erweiterten Nahbereich nicht mehr erfolgen kann.