Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 06.12.2003, 20:04
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Lieber (O)SR,

deine Argumentation ist völlig verfehlt. Warum will ich gerne versuchen zu erläutern:

"Über den Kopf werfen" ist überhaupt keine gute Lösung, denn dann kann man weiterhin bzw. dann sogar völlig legal Aufschläge "aus der Hand" machen. Man muss nur weit genug in die Knie gehen und über dem Kopf aufschlagen. Kein Problem. Diese Regel wäre also ein Rückschritt.

"50cm hoch werfen" ist deutlich besser als 16cm hoch werfen. Den Grund nennst du selber. Ob nun 15 oder 16 ist völlig egal. An der Basis wird daraus in der Praxis gefolgert ob nun 15 oder gar nicht ist auch egal. Und deswegen wird sehr oft aus der Hand aufgeschlagen. Bei vorgeschriebenen 50 cm ist es völlig egal ob das nun 50 oder 40 sind. Oder meinetwegen nur 30cm. Dann kommt imme rnoch ein ordentlich nachvollziehbarer Aufschlag raus, der nicht aus der Hand gemacht wurde. Und wenn man keine 30cm hoch wirft, sondern noch weniger, na ja dann wird dann ja wohl hoffentlich mal ein Schiedsrichter einschreiten.

Die Regel "50cm hoch werfen" ist endlich mal wirklich für die Basis gemacht. Neben dem Problem mit dem "aus der Hand aufschlagen" ist an der Basis das "den Ball dem Schläger entgegenwerfen" das zweite riesen Problem. Auch dieses wird durch den 50cm Wurf beseitigt, denn der zusätzliche Effekt der der durch die kleine Schräglage bei einem so hohen Wurf entstehen kann ist vernachlässigbar.

Von mir daher ein riesen großes für die geplanten 50 cm Wurfhöhe!!
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten