Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 07.07.2012, 17:12
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.743
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Seien wir ehrlich, in 99% aller Vereine, so mustergültig sie im Einzelfall auch geführt sein mögen, hängt das Wohl und Wehe an ein bis drei Sportkameraden. Fallen die aus, bricht alles zusammen. Hätte TT ein besseres Image, würde vieles leichter fallen. Ein TT-Funktionär kann kaum mit öffentlicher Anerkennung rechnen.
Vielleicht ist die Nachwuchskrise in Wirklichkeit eine Krise des Ehrenamts.
Ich würde sagen dass die Existenz >=90% aller deutschen nicht kommerziell orientierten Vereine an max 3 Verantwortlichen hängt. Beim Fußball ist die Zahl vielleicht ein wenig geringer, aber trotzdem auch extrem hoch. Das war aber denke ich in der "guten alten Zeit" auch nicht so viel anders.

Anders sieht es definitiv mit dem "Ehrenamt" aus. Die Bereitschaft aber auch die zeitliche Möglichkeit sich verbindlich über einen längeren Zeitraum für etwas zu engagieren nimmt stetig ab. Das betrifft aber nicht nur die Ehrenämter, sondern auch die Sportler. Verdichtung von Schule, Studium und Arbeit führen einfach zu weniger Freizeit.

Vielleicht erleben wir langfristig auch einen Untergang der deutschen "Vereinsmeierei" und man wird den Sport in Zukunft in Clubs gegen Geld betreiben. Das muss nicht mal negativ sein. Das nichts kostet wird leider auch in der Regel eher gering geschätzt.
Mit Zitat antworten