Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2012, 19:16
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?

Nachdem ich in der Sommerpause einen schweren normalen Tenergy05 (ungetunt) und einen Joola X-plode select (werksgetunt) aufgezogen habe, kann ich sagen, dass das der ESN den gleichen Spin, bei gleichzeitig mehr Tempo bei sauber durchgezogenen Topspins erzeugt. Was also die reine Leistungen angeht, ist der ESN meiner Meinung überlegen.
Die Einschätzung entstand nach Rückmeldung von Traingspartner beim Blocken.

Der WESENTLICHE Vorteil des T05 ist das größere Verhältnis von Spin zum Tempo, das "Trefffenster" ist deutlich größer. Man kann schnelle Topspins spielen, auch wenn der Ball deutlich unter Netzhöhe ist. Dadurch kann man öfter höheres Tempo mit dem T05 gehen als mit dem ESN. Natürlich muss man dafür auch mehr beschleunigen, was bei sauberer Technik kein Problem darstellt.

Ein noch größeres Verhältnis Spin/Tempo haben stark getunte Chinabeläge bei sauberen Schlägen.

Weiter ist die Haltbarkeit bei ESN (sowohl die select als auch die normalen) nicht so gut, wie beim T05. Ich musste in der letzten Runde meine ESN alle 6 Wochen wechseln, weil die nach 4 Wochen stark in ihrer Leistung (vor allem Spin) einbrachen und nach 6 Wochen kaum noch spielbar waren. Auch mein select lässt jetzt aber erst nach 8 Wochen deutlich nach, während der T05 nicht so stark nachlässt und - ganz wichtig - keinen großen Einbruch hat.
Man brauch bei selber Spielzeit also ca. 2 normale ESN für einen T05. Einer aus meiner Mannschaft hat die Joolas sogar alle 3 Wochen gewechselt.

Fazit:
Der T05 ist für das reine Topspinspiel deutlich besser spielbar als ein ESN und ein ESN select.
Preislich hat ein ESN je nach Bezugsquelle evtl. einen leichten Vorteil.