Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2012, 22:26
Easygoing Easygoing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Easygoing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Hallo bvb-ente!

Interessant finde ich deine Anmerkungen zur Gleitsichtbrille, die ich als vermeintlicher Altersgenosse bzgl. der Tauglichkeit im Allgemeinen teile, bzgl. TT aber in Frage stelle.

Die Funktion der Gleitsichtbrille beruht ja darauf, dass an unterschiedlichen stellen der Brille eine andere Brechung in die Linse eingeschliffen ist, so dass bei Blick durch die untere Brillenhälfte der Nahbereich scharfgestellt wird, durch die obere Hälfte der Fernbereich, wobei dieser Übergang "gleitend" geschieht.

Benutze ich eine Gleitsichtbrille die ersten Male muss ich mich mit meinem Sehverhalten daran anpassen, was bei statischen Objekten (Lesen, Landschaft) einfach ist.

Beim TT verfolge ich ein kleines, sehr schnelles Objekt, dessen Geschwindigkeit noch dazu je nach Schlag sehr differiert.

Ich müsste also um den TT Ball mit einer Gleitsichtbrille in allen Phasen optimal scharf sehen zu können, mit meinen Augen einen auf die aktuelle Geschwindigkeit des Balles angepassten"Pfad" durch die verschiedenen Brechungsbereiche der Brille "fahren" - und dies neben dem Problem des Ball trotz Bewegung des Körpers zu fixieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier ein Automatismus wie z.B. beim Wechsel von Bildschirmentfernung zu Gesprächspartner etc. einstellt.

Ich frage mich deshalb ob für den TT-Sport im Alter nicht eine Einstärkenbrille mit einer Kompromisskorrektur die bessere Lösung wäre.