Zitat:
Zitat von Azadon
Ich denke das Hauptproblem ist, dass du mit sehr schwachen Trainingspartnern spielst. Dort kommt kein gefährlicher Block zurück bzw du machst, wenn du denn mal den Ball auf den Tisch bringst, meist direkt den Punkt, obwohl deine Bälle selten gefährlich gespielt sind.
Also, erster Punkt: Versuch gegen bessere zu spielen und das dann auch aufzunehmen, bringt wesentlich mehr, als wenn du gegen schwächere spielst, weil selbst du dich scheinbar nicht wirklich anstrengen musst.
|
Das Hauptproblem dabei ist nicht, dass mein Trainingspartner zu schwach ist (ist vielleicht etwas schlechter als ich aber normalerweise fällt das kaum ins Gewicht) sondern, dass er sich recht schnell aufregt (zwei Bälle nicht gut gespielt oder mal Pech gehabt, dann aus der Ballonabwehr volle Hütte draufkloppen und dann aufregen, dass der Ball nich drauf geht... Ist zumindest beim Training ein großes Problem). Da verliert er immer mehr die Lust und macht unnötige Fehler oder einfach unpräzise Schläge, die es mir dann oft mal einfach machen (man sieht ja.. Vier mal Rollaufschlag, vier mal hoher Ball zu Schießen. Da fehlt dann die Konzentration als Beispiel).
Und die restlichen Trainingspartner kannst du dir ja auch selbst anschauen. Der einzige, der dort noch wirklich spielt ist unser Trainer, aber der ist maximal Freitags da und dann kommt er erst später und geht oft früher und zwischendrin wird die meiste Zeit mit den Kleinen gespielt (ist ja auch wichtig, die müssen ja trainiert werden). Wenn ich zu einem Spiel mit ihm komme ist es meistens schon später und ich habe da schon 3 Stunden Training hinter mir, da kann ich auch nicht mehr alles so spielen wie am Anfang..
Zitat:
Zitat von Azadon
Nächster Punkt: Du hast noch nicht wirklich das Gefühl für TS auf US bzw. fehlt dir die Fähigkeit zwischen einem Blockball und einem US-Ball zu differenzieren.
Auf Unterschnitt tendenziell eine stärkere Aufwärtsbewegung und den Ball schön tangential treffen.
In deiner Liga sollte da auch ein langsamer, sicher gezogener TS mit viel Effet reichen, da ich nicht glaube, dass die Leute dir sowas um die Ohren hauen.
|
Also lieber mal etwas weicher spielen, damit die Bälle sicherer kommen und dann vielleicht bei den richtigen Bällen nochmal mehr nach vorne?
In der kommenden Saison spiele ich ja 3. Bezirksliga im unteren PK, da gibt es meines Wissens dann auch keine Spieler, die solche Bälle irgendwie scharf kontern.. Werde ich ja dann sehen
Zitat:
Zitat von Azadon
Mittlerweile hast du zu Glück das linke Bein beim Aufschlag vorne, sodass du besser danach stehst. Allerdings nimmst du den Aufschlag immernoch viel zu hoch überm Tisch und hast den Schläger nicht maximal geöffnet, d.h. du gehst nicht 100%ig unter den Ball, sondern schiebst ihn noch zu sehr.
Versuch auch beim Aufschlag den Ball tangentialer zu treffen, Schläger = parallel zur Tischoberfläche und dann ruhig mit schön US varibabel kurz in VH, kurz in Tischmitte bzw kurz in RH.
Wenn du aus der selben Bewegung dann kurze US und kurze leere Aufschläge spielen kannst, dann dürftest du automatisch gleich 2 Klassen höher spielen, da die Gegner dir sehr oft die kurzen leeren Aufschläge als Turm abstellen werden, denn wenn es gut gespielt ist, erkennt in den unteren Ligen niemand einen leeren Aufschlag. Leere Aufschläge werden ganz normal geschupft und stehen dann zur Verwunderung des Gegners 1m überm Netz 
|
Das Glück mit der neuen Stellung beim Aufschlag ist im Moment auch noch mein Problem. Dadurch, dass ich ja knapp vier Jahre anders gespielt habe, muss ich mich jetzt stark umstellen und praktisch alle Aufschläge nochmal etwas neu lernen. Ist mir auch aufgefallen, dass die Aufschläge vor allem zu hoch kommen. Schnitt bekomm ich allerdings schonmal gut rein=)
Wie versteckt man eigentlich am besten einen leeren Aufschlag? Gibt es da einen kleinen "Trick" oder wie täusche ich das am besten an?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Nachricht