@easygoing:
Nein!!! die Kompromisslösung ist nix. Da hast du entweder eine gute Fernkorrektur mit Einschränkungen in der Nähe, oder du nimmst eine Brille für den Zwischenbereich, auch diese ist untauglich, da ich nicht den maximalen Visus in allen Entfernungen erziele.
Die Skepsis gegenüber einer Gleitsichtbrille sind berechtigt, da es nun mal auch sehr viele unterschiedliche Gläser in unterschiedlichen Qualitäten am Markt gibt. Ich selber habe innerhalb des letzten Jahres 7 Paar Gleitsichtgläser diverser Hersteller probiert. Dabei gab es allerdings gravierende Unterschiede bezüglich Aufbau und Design des Glases. Die Gläser mit einem sehr ausgeprägten Zwischenbereich waren gerade für TT die optimalen Gläser.
Das "Gewöhnen" an eine Gleitsichtbrille geht eigentlich recht problemlos, wenn man a) die richtige Sehstärke, b) die richtige Zentrierung und c) den richtigen Glastyp gewählt hat.
Wie oben beschrieben, ist es halt für dynamisches Sehen erforderlich ein Glas zu nehmen, welches über einen sehr weiten Zwischenbereich verfügt. Unter Umständen muß man die sogenannte Addition (Korrektur der Presbyopie) etwas abschwächen, dadurch erhält man automatisch einen breiteren Zwischenbereich, weil dann die Astigmatismen schiefer Bündel abnehmen. Dieses gilt im Prinzip für jedes Gleitsichtglas, welches am Markt verfügbar ist.
Ich kann hier auch gerne Tipps zu Gläsern geben, welche wirklich optimal sind, aber ich denke das führt dann zu weit.