Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2012, 11:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von bvb-ente Beitrag anzeigen
Um nochmals auf die Frage des Thread-Erstellers zurückzukommen. Du siehst den Ball natürlich deutlich früher schärfer, wenn du die Kurzsichtigkeit richtig korrigierst.

Bei einer Kurzsichtigkeit von 1,5 dpt liegt dein theoretischer Fernpunkt bei ca. 65cm ohne Korrektur, d.h. dass du alles, was weiter als 65cm entfernt ist unscharf erscheint. Ehe du den Gegenstand dann bewusst scharf wahrnimmst, kann es häufig schon zu spät sein.

@ttdr:
Bei dir sollte es mit einer Fernkorrektur eigentlich schon deutlich bessere Ergebnisse geben können, da du ja wesentlich mehr Reaktionszeit hast, wenn du deine Kurzsichtigkeit korrigiert hast.
Danke. Genau das wollte ich etwas wissen. Mir scheint, du wärst Optiker/ Augenarzt oder ähnliches.

Habe gestern mal ein bisschen mit und ohne Brille ein paar simple TT-Übungen gespielt und - wie du sagst - der Unterschied ist durchaus merklich. Allerdings denke ich, dass Kontaktlinsen (die demnächst beim Optiker eintreffen müssten) die bessere Wahl sind. Die Ränder der Brille stören etwas bei schnellen Kopfbewegungen.