Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2012, 11:43
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga B 2012/2013

Vielen Dank für Deine Bemühungen und die nette Spielerei, Eisenfuss.

Ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema:

- Grundsätzlich sagt der TTR-Wert meiner Meinung nach schon etwas über die Spielstärke eines Sportkameraden aus. Den Ausgang eines einzelnen Matches durch den TTR-Wert ableiten zu wollen, funktioniert meines Erachtens aber gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn sich diese in einer Differenz < 100 Punkte bewegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat "man" bei +50 Punkten eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 70 %. Und 25 Punkte +- je Spieler in einer Serie sind ja schnell erreicht. Warum sollte ich also gegen denselben Spieler in der Hinrunde 70% Siegwahrscheinlichkeit haben und in der Rückrunde nur 30%? (Kleines Kuriosum zum Beweis: Ich hatte in der Hinrunden eine GW 30%, hab gewonnen; in der Rückrunde gegen den gleichen Spieler hatte ich dann 70% und verloren.)

- Doppel ist ja sowieso alles geraten bei Dir, aber warum spiele ich zuhause denn mit anderen Doppelpaarungen als auswärts?

- Über die Theorie, dass das von den TTR-Werten her ausgeglichenere Doppel gewinnt, lässt sich sicherlich auch diskutieren. Schupfen und Blocken kann "der Schlechteste" vormutlich auch, die "Granate, die zum Punktgewinn führt" u.U. aber nur der "Granateneinser"... (wobei diese Aussage ganz sicher nicht auf Mülhausen zutrifft )

Aber wie dem auch sei, wir werden versuchen, die Theorie mindestens zu bestätigen und ggfs. das Potential, das zweillos in unserer Mannschaft steckt, zusätzlich in die Waagschale werfen. Vielleicht geht ja doch was...