Zitat:
Zitat von kroppeno
Vielen Dank für Deine Bemühungen und die nette Spielerei, Eisenfuss.
Ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema:
- Grundsätzlich sagt der TTR-Wert meiner Meinung nach schon etwas über die Spielstärke eines Sportkameraden aus. Den Ausgang eines einzelnen Matches durch den TTR-Wert ableiten zu wollen, funktioniert meines Erachtens aber gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn sich diese in einer Differenz < 100 Punkte bewegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat "man" bei +50 Punkten eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 70 %. Und 25 Punkte +- je Spieler in einer Serie sind ja schnell erreicht. Warum sollte ich also gegen denselben Spieler in der Hinrunde 70% Siegwahrscheinlichkeit haben und in der Rückrunde nur 30%? (Kleines Kuriosum zum Beweis: Ich hatte in der Hinrunden eine GW 30%, hab gewonnen; in der Rückrunde gegen den gleichen Spieler hatte ich dann 70% und verloren.)
- Doppel ist ja sowieso alles geraten bei Dir, aber warum spiele ich zuhause denn mit anderen Doppelpaarungen als auswärts?
- Über die Theorie, dass das von den TTR-Werten her ausgeglichenere Doppel gewinnt, lässt sich sicherlich auch diskutieren. Schupfen und Blocken kann "der Schlechteste" vormutlich auch, die "Granate, die zum Punktgewinn führt" u.U. aber nur der "Granateneinser"... (wobei diese Aussage ganz sicher nicht auf Mülhausen zutrifft  )
Aber wie dem auch sei, wir werden versuchen, die Theorie mindestens zu bestätigen und ggfs. das Potential, das zweillos in unserer Mannschaft steckt, zusätzlich in die Waagschale werfen. Vielleicht geht ja doch was...
|
Hallo Kroppeno,
hallo Waltinho,
hallo Sportsfreunde,
schön, dass Ihr euch meldet.
Natürlich ist meine "Hochrechnung" absolut theoretisch, und immer mit der Annahme komplett antretender Mannschaften sowie, dass der "TTR-bessere" gewinnt. Dies alleine ist ja schon eine Ausgangsbasis, die eher selten als häufig zutrifft. Besonders die Annahme der Doppelzusammenstellung ist noch gewagter, vielleicht sogar absolut falsch.
Aber, wie Du selber schreibst, die vielleicht 70% Gewinnwahrscheinlichkeit bei etwa +50 TTR-Punkten "zieht" nicht immer. So sind selbstverständlich positive wie negative "Ausreißer" dabei. Wäre ja auch traurig, denn sonst bräuchte man ja nicht mehr antreten...

Aber diese "Ausreißer" sollten sich in der Summe in etwa ausgleichen.
Dadurch wird unterm Strich die Berechung aber dann doch wieder halbwegs zuverlässig....
Beim Doppel - auch wenn ich hier vielleicht zu 100 % gewürfelt habe - ist eins nicht zu vernachlässigen:
Der stärkste, schwächste - also jeder Spieler kann immer nur in einem Doppel mitwirken. Egal, wie die Doppel aufgestellt sind, wenn man die von mir genannte Methode benutzt und danach wertet, dann kommt man relativ oft zum selben Ergebnis. Einfach deshalb, weil die zu vergebenen Zahlen oder Summen immer verändert werden, sobald ein Spieler mit einem anderen antreten würde. Dadurch wird ein Doppel dieser Mannschaft schwächer, ein anderes stärker. Dies wirkt sich insgesamt meistens doch so aus, dass sich die Verteilung der Spielgewinne der 3 Eingangsdoppel nicht verändert.
Ich weiss auch selber, dass beim Doppel die Berechnung viel weniger als beim Einzel zutreffen mag, aber irgendwie muss man doch vorgehen....
Ich hatte in der letzten Saison diese Theorie erstmals "vorgestellt" und fand es erstaunlich, dass ( nur HR ) hiermit immerhin 16x korrekte Ergebnisse und 12x Ergebnisse mit nur 1 Spiel Abweichung ( z.B. 9:3 statt 9:4 o.ä.) ermittelt wurden. Im Trend waren noch 19 richtig, also der Sieger/Verlierer richtig ermittelt. Bleiben also "nur" 19 ( also ca. 29% ) falsche Berechnungen.
Würde ich mal im Lotto diese Quote erreichen....

).
Selbstverständlich ist auch davon auszugehen, dass Bockum 3, Rheinkamp 2 und Königshof 2 die favorisierten Mannschaften für den Aufstieg sind.
Dies braucht man nicht unbedingt berechnen - aber mal ehrlich:
Setzt man bei dieser Annahme nicht auch voraus, dass diese Mannschaften immer komplett spielen ...?
Lassen wir uns überraschen....
Ich möchte mit meinen Berechnungen nur dazu motivieren, bessere Ergebnisse zu erzielen....
Und Waltinho,
na klar kann man diese Berechnungen -zig mal durchführen usw. - dies überlasse ich aber besser echte Mathematiker....
P.S. Übrigens, ich hatte vor der Fussball-EM schon vorhergesagt, Deutschland kann maximal EM-Vizemeister werden.
Der Grund: zuviele Bayern im Team



......aber selbst den 2.Platz haben diese nicht erreicht...., vielleicht lag das an einigen "Nichtbayern" im Team...
Gruß
Eisenfuß