Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2012, 11:08
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Wetteraukreis / Mittelhessen
Alter: 50
Beiträge: 305
wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche mal Aufklärung zu Schwammhärte/Absprung und evtl. Rat

Hallo zusammen,

bitte nicht hauen - hab hier jetzt die Suche schon bemüht, aber war eventuell blind falls es doch schon so ein Thema gibt. Nach 5 Jahren Pause bin ich in Sachen Material nicht wirklich auf dem neuesten Stand.
Als ich damals aufhörte, hab ich schon vorher jahrelang Donic gespielt - zuletzt den Coppa auf VH und den Desto F3 auf RH (auf Donic Persson Power AR Holz).
nun zurück im Tischtennisleben krieg ich nach und nach mit - es hat sich einiges getan So richtig mit Material befasst hatte ich mich noch nie, auf unseren Shop verlassen in Sachen Beratung und einfach bei dem geblieben was ich hatte, da es damit super lief.

Okay - kann mich mal jemand aufklären??
über Vor- / Nachteile / unterschiede der
- Schwamm-Arten
- Schwamm-Härten

war gestern im Training und hab bei einem unserer Spieler extreme Schwierigkeiten mit dessen Schnitt - da meinte er es würde u.a. an meinem "weichen Schwamm" liegen (Belag Donic Coppa Tagora bzw Desto F3) und mit einem etwas härteren Schwamm könnte ich besser mit dem Schnitt klar kommen?

Da ich in der Hinsicht was das Material angeht leider NULL Ahnung hat, auch nicht genau weiß was ihr mit "Ballabsprung" meint (Kontrolle, Spin, Grip, Tempo sind klar ) tu ich mir schwer mit den Beurteilungen über Beläge klar zu kommen.

Da ich von Haltbarkeit (und Preis) von Donic leider nicht mehr 100pro überzeugt bin und aufgrund 3-4x wöchentlichem Training entsprechender Verschleiss da ist, suche ich leichte (! wichtig !) und evtl. günstigere Alternativen zu
- Coppa X3 silver (2.0)
- Desto F3 (2.0) bzw. Tagora (2.0)

meine Probleme liegen bei der Ballannahme Aufschlag (kann auch nicht wirklich "lesen" was "drin" ist... nie gelernt) oder eben wenn Gegner extremen Schnitt spielt.

Mein Spiel:
eher offensiv (nah am Tisch wegen Rolli) was Block / Schuss / Konter betrifft, Topspin klappt auch immer besser bzw trau mich öfter (eher der Angsthase da ich ihn lange nicht konnte). Wichtig ist gute Kontrolle um auch kurz seitlich rausgesetzte Schläge machen zu können, spin krieg ich irgendwie nicht richtig hin, bin ich wohl nicht schnell/beweglich genug was handgelenk/unterarm betrifft oder zu doof
wenns sein muss schupf ich auch mal mit und versuch dann über Platzierung oder dann doch den einen oder anderen Flip / TS den Punkt zu machen oder einfach nur die Geduld auszuspielen und auf Fehler von Gegner warten.
Mit Zitat antworten