Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2012, 13:13
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche mal Aufklärung zu Schwammhärte/Absprung und evtl. Rad

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
Welche Vorteile soll es haben wenn der Ball wirklich HOCH abspringt...
Vorweg: Mir gefallen Beläge mit hohem Ballabsprung nicht und ich komme auch nicht besonders gut damit zurecht. Ich habe es einige Zeit versucht, verfalle aber zu häufig in alte angewöhnte Schlagtechniken und dann geht mit sehr viel über die Platte. Beläge mit hohem Ballabsprung erfordern also auch eine etwas angepasste Schlagtechnik und einiges an Training.

Der offensichtlichste Vorteil von Belägen mit höherem Ballabsprung ist dass Unterschnittbälle leichter angezogen werden können ohne im Netz zu landen. Bei Offensivtechniken kann das Blatt mehr geschlossen und die Bewegung mehr nach vorne statt nach oben erfolgen. Der Vorteil ist mehr Geschwindigkeit und gleichzeitig mehr Spin. Dieser Vorteil ist nach m.M. aber erst vollends ab einem gewissen Spielniveau nutzbar wenn die entsprechende Technik vorhanden ist.

Übrigens haben auch Hölzer unterschiedliche Absprungwinkel. Harte Hölzer in der Regel einen flacheren als weiche, elastische Hölzer. Tenergy05, als das Paradebeispiel für einen Belag mit hohem Ballabsprung, wird in der Regel eher auf harten Hölzern (flacher Ballabsprung) gespielt, da er auf zu weichen Hölzern schon einen sehr hohen Ballabsprung hat.

Geändert von _z_ (11.07.2012 um 13:21 Uhr) Grund: Schreibfehler