Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2012, 14:03
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche mal Aufklärung zu Schwammhärte/Absprung und evtl. Rad

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Nein, mit Ballabsprung wird hier gewöhnlich der Absprungwinkel des Balles aus dem Belag beim bzw. kurz nach dem Treffen des Balles bezeichnet.

Beläge mit hohem Ballabsprung unterstützen prinzipiell eine Technik, die eher nach vorne gerichtet ist (z.B. Spieler, die beim Topspin eher nach vorne ziehen) oder ein stärker geschlossenes Schlägerblatt. Bsp.: Tenergy 05
Beläge mit flachem Ballabsprung unterstützen hingegen eine Technik, die nach oben gerichtet ist (z.B. Spieler, die beim Topspin eher nach oben ziehen) oder ein geöffneteres Schlägerblatt. Bsp.: Boost-Reihe (besonders TP-Version)

Ich hoffe, das war genug "Rad"
JETZT hats Klick gemacht! DANKE! oookay ... also ich denke ich hab leider eher das Blatt eher "geschlossen" und ziehe nach "vorne" beim TS - bedingt u.a. durch das Re-Impact Holz was ich die letzte Zeit gespielt habe und nach der Pause hier den TS "aufgefrischt" habe an Technik. Hab nun gestern beim Training mit neuem Holz (Selbstbau hier ausm Forum), dass mir viele TS-Bälle ins Netz gehupft sind :-( Also entweder Technik schnell wieder umstellen/auffrischen/festigen ODER Belag mit "hohem Absprung" wählen -korrekt?

gut, das mit den weichen/harten Schwämmen hab ich nun auch gerafft. Denke da bleib ich bei den "weichen" bzw dem Härtegrad meiner jetzigen Beläge - also SOFT. Wenn mein Schuss kommt knallt er auch so denke NOCH mehr würde mir dann die notwendige Kontrolle / Rückmeldung rauben.

Hat denn dann jemand VORSCHLÄGE für LEICHTE Beläge mit WEICHEM Schwamm ähnlich dem Donic Coppa Tagora / Desto F3 ? Bzw wegen dem Absprungverhalten noch Tips was zu empfehlen wäre?

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Übrigens haben auch Hölzer unterschiedliche Absprungwinkel. Harte Hölzer in der Regel einen flacheren als weiche, elastische Hölzer. Tenergy05, als das Paradebeispiel für einen Belag mit hohem Ballabsprung, wird in der Regel eher auf harten Hölzern (flacher Ballabsprung) gespielt, da er auf zu weichen Hölzern schon einen sehr hohen Ballabsprung hat.
okay da müsst ich mich beim forenmitglied hier erkundingen wie das Holz ansich ist ... spiele nur gut damit, komme klar und würds wegen des super leichten Gewichts gerne behalten. Aber wieder was dazu gelernt ! Super DANKE!

Diese ganzen Begriffe ESN, Tensor und was es sonst noch so gibt - würd ich auch gern darüber mehr wissen, gibts da irgendwie nen Link / Übersicht wo das alles erklärt ist? Wo sich jemand unwissendes wie ich einlesen kann ohne hier blöde Frage stellen zu müssen? Ich seh nämlich ein - ohne dieses Basiswissen gehts nicht mit Beläge aussuchen ... wahnsinn was sich so verändert hat

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
und wenn du wieder zu deinem ehemaligen Händler gehst ?
würde ich gerne - der ist nun aber 350km entfernt :-( (Umzug vor 6 Jahren...) der war klasse, hatte Platte im laden zum ausprobieren (was hier im Raum FFM irgendwie Mangelware ist) oder hat zig Beläge zum Testen mitgegeben... bzw meist war die Beratung einfach SO top dass es passte. Nur da musste ich (wegen Gelenkproblemen) auch noch nicht auf Gewicht des Schlägers achten...

Geändert von wetterau (11.07.2012 um 14:06 Uhr)