|
AW: Auf und Abstiegsregelung Saison 2012/13
Man sollte schon unterscheiden zwischen Änderungen die die ITTF (Materialreformen, Regeln), der DTTB (Ligeneinteilung) oder die Bundesliga (Betreuungsbestimmungen) zu verantworten hat.
Ohne eine Positivliste scheitert jede Materialreform. Denn die Industrie kontert mit neuen Entwicklungen (Werkstuning....).
Zwanzig Jahre lang wurden zusätzliche überregionale Ligen installiert. So hatten alle das Gefühl aufgestiegen zu sein. Der Niveauunterschied zwischen den Ligen verstärkte sich. Das wird jetzt eben zurückgefahren. Aber etliche Verbände basteln schon an neuen Superverbandsligen, um die Illusion zu erhalten. Dass die Meister der Verbandsligen diesmal nicht aufsteigen dürfen, betrifft zwar lediglich einige wenige Vereine. Trotzdem hätte man das anders regeln können.
Die Betreuungsbestimmungen der Liga sind ein hilfloser, fast verzweifelter Versuch, mehr Stimmung in die Bude zu bekommen. Aus Laiensicht fehlt TT der Spielfluss. Kaum ist der Ball im Spiel, ist der Ballwechsel schon wieder vorbei. Das kann man Laien nicht vermitteln. Sie langweilen sich. Da helfen keine wie immer gearteten Reförmchen.
Aber das ist ein anderes Thema.
__________________
Wenn Realität und Weltbild kollidieren, gewinnt meistens das Weltbild.
|