Nachdem ich jetzt das adidas Avenger Carbon testen konnte, durfte ich erfreulicherweise auch an zwei Trainingsabenden ein adidas Challenge Speed testen.
Zitat:
Zitat von Stefan96
Ich werde vermutlich auch beim Fibertec Classic bleiben und überlege nur noch, ob ich mal das neue Avenger Carbon testen werde, weil es bei vergleichbarer Geschwindigkeit wie dem Fibertec Classic sogar noch einen etwas weicheren Anschlag bieten soll.
Und im Hinterkopf spuckt mir auch noch das Challenge Speed rum, weil ich doch auch mit dem Gedanke spiele, mal ein Vollholz statt Carbon zu testen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
|
Mich hat einfach interessiert, wie sich ein schnelles Vollholz im Vergleich zu meinem Carbonholz spielt.
Zitat:
Zitat von Florry
Wie groß ist das Schlägerblatt (speziell beim Force, sollten die Hölzer unterschiedliche Maße haben)?
|
Alle adidas Hölzer sind 15,7 x 15,0 cm groß.
Zitat:
Zitat von bort 2
Das Challenge Speed habe ich mir mal zugelegt und kann grundsätzlich die Meinungen der anderen Tester bestätigen. Mein Exemplar wiegt ca. 92 g, geht vom Gewicht her gerade noch, noch schwerer wird es etwas unhandlich.
|
Da hast du ein sehr schweres Exemplar bekommen. Ich denke, dass die meisten zwischen 87 und 89 Gramm liegen. Mein Testholz hat ein Gewicht von 86 Gramm.
Zitat:
Zitat von bort 2
Das Tempo des Holzes ist im aktiven Spiel überragend für ein Vollholz. Topspin, Konter, Schuß und Block sind ohne Kraftanstrengung mit enormer Power spielbar.
|
Das stimmt! Ich bin etwas überrascht, da das adidas Challenge Speed das Tempo meines Fibertec Classic sogar noch etwas übertrifft.
Zitat:
Zitat von bort 2
Die Kontrolle ist dabei wirklich noch gut, selbst Schupfbälle gehen sicher. Beim Block ist das Holz mMn überragend, man muss nur selbst extrem gut zu Fuß sein, sonst ist der Ball weg, bevor man ihn schlagen kann. Das Kurz-Kurz-Spiel verlangt aber ein sehr gutes Ballgefühl vom Spieler. Das Holz ist nur für Spieler geeignet, die über eine gewisse Spielstärke verfügen.
|
Kontrolle ist super, das stimmt. Aber man darf dabei nicht übersehen, dass das Holz sehr schnell ist. Es ist aus meiner Sicht richtig angegeben, mit OFF+, denn nur OFF ist das Challenge Speed auf keinen Fall.
Das Challenge Speed ist 6,7 mm dick. Außenfurnier ist Limba.
Das Holz hat mächtig Power und tanzt da in einer Liga mit dem Stiga Clipper Wood, wenn nicht sogar noch etwas schneller. Irgendwie kommt es mir vor, wie ein kraftvolles Holz wie das Mazunov OFF+, aber dabei sehr viel gefühlvoller und leichter. Das Challenge Speed im Vergleich zu Clipper Wood und Mazunov auch definitiv dünner. Ich denke keinen halben Zentimeter, aber vielleicht 3 mm.
Das Challenge Speed soll wohl auch mit dem Korbel SK7 vergleichbar sein, aber auch hier etwas dünner sein und etwas schneller.
Im Vergleich zu meinem Fibertec Classic ist es schneller, fast sogar so schnell wie das Fibertec Power, aber auch härter wie die beiden Fibertec Hölzer (aber nicht so hart wie das Fibertec Extreme). Im Vergleich zum kürzlich getesteten Avenger Carbon ist es sogar wesentlich schneller und viel härter vom Spielgefühl.
Ich habe mich bei meinen Tests diese Woche endgültig entschieden, beim adidas Fibertec Classic zu bleiben, da es meinem Spiel am besten zu gute kommt. Ich habe damit Power, habe Tempo im Bereich Boll ALC und Maze OFF, aber viel mehr Gefühl und ich habe für mich erkannt, dass ich eine gewisse Anschlaghärte benötige und für mich persönlich ein Carbonholz besser geeignet ist als ein Vollholz.
Aber für alle Spieler, die ein sehr schnelles Vollholz wollen, aber dabei keinen 95-Gramm Prügel wollen, sondern eine gute Mischung aus Gewicht, Balance und Spielgefühl, die finden mit dem adidas Challenge Speed ein super Holz.