Zitat:
|
Zitat von way2slow
Ich finde die Regel ansich - egal ob 16 oder 50 cm - schon beknackt ganz einfach, weil das Maß fehlt. Was sind 50 cm? Man stelle sich vor, bei einem Fußballfeld fehlt die Strafraumlinie und der Schiedsrichter sowie der Torwart müssen per Augenmaß entscheiden, wo die 16 m enden. Da ist doch Streit vorprogrammiert. Je weiter man den Ball hochwerfen muß, desto schwieriger ist es, die Regel einzuhalten - am besten, man wirft den Ball sicherheitshalber 3 m hoch!
Warum kann man sich nicht auf Befriffe wie "Schulterhöhe des Spielers" oder "Kopfhöhe des Spielers" einigen?
|
Also Ziel der Regel soll sein: Aufschläge aus der Hand(ohne jegliches hoch werfen) und Wurf gegen den Schläger(nach hinten) zu vermeiden. Dazu sind 50 cm nicht schlecht. Erstens muß der Ball nun eindeutig die Hand nach oben verlassen. Leute die nur 2cm bis garnicht nach oben geworfen haben behaupten immer das waren 16 cm. Das es 50 Waren werden sie nicht mehr behaupten können. Wenn sie dann 20-30 cm hochwerfen und sagen es waren 50 kann ich mit dem Ergebniss leben. Sie haben den Ball wenigstens hochgeworfen. Auch der Wurf gegen denschläger geht garnicht mehr. zwar wird der Ball nach hinten geworfen macht aber eine solch hohe kurve das der horizontale Richtungsfaktor keinen Vorteil mehr hat.
Natürlich wird durch Augenmaß weiter gestritten. Aber mir ist lieber zwischen 30 und 50 cm als zwischen 2 und 16.
Der Anhaltspunkt über Kopf/Schulter reicht wie schon mehrfach erwähnt nicht aus, da die Spieler dann in die Hocke gehen und über Kopf aus der Hand aufschlagen. Das war vor nen paar Jahren ne Zeit lang der Renner.