Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.03.2001, 01:08
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.767
Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Das ist eine Frage der Kaderebene

Wenn wir von Landeskadern sprechen, gestehe ich den Vernandstrainern dieses Recht zu, denn
1. Ist der Verband ihr Arbeitgeber und bezahlt sie für die optimale Förderung der Kaderspieler(innen)
2. Wenn Kids im Landeskader sind, haben sie sich endgültig für den Leistungssport entschieden und in der Regel zuvor andere Förderebenen durchlaufen. Das heisst, wenn ein Verein nicht die entsprechende Klasse bieten kann, dann sind auch Vereinsleben, etc. zweitrangig. Es geht um den Spieler. Er kann ja trotzdem weiter im Training vorbeischauen und Kontakte pflegen und vielleicht in einigen Jahren zurückkehren, wenn er sich "oben" ausgetobt hat und als Multiplikator dienen.

In Bezirkskadern sieht das ein wenig anders aus. Hier trainieren die Spieler nicht hauptsächlich, dieses läuft unterstützend zum Vereinstraining. Abhängig von Jugendarbeit, Spielklasse und Struktur des jeweiligen Bezirkes können aber auch auf Landesebene genannte Punkte bedingt zutreffen.

Auf Kreisebene verhält es sich ähnlich, allerdings noch eine Ebene nach unten gebrochen. Hier sollte man nur zu einem Wechsel raten, wenn im Verein schlecht gearbeitet wird und die Entwicklung dadurch massiv behindert wird.

Was auf den beiden letztgenannten Ebenen manchmal problematisch ist, dass Vereine Nachwuchsmannschaften zu niedrig melden, um in der unteren Klasse abzuräumen. Für die Entwicklung ist das schlecht und kann auch oben beschriebenes Szenario zur Folge haben. Also Mut haben, und Mannschaften hoch melden (speziell mit Kadermitglied), dann dürfte es für diesen Zeitraum auch keine Probleme in Sachen Spielklasse geben.
Mit Zitat antworten