|
AW: Empfehlung für KN ?
Ich hab die letzten Wochen ein paar Noppen auf der Rückhand ausprobiert (auf meinem 2. Holz, ein Stiga Clipper, Vorhand T64). Erst einen Dr. Neugebauer Diamant (ging gut aber für mich zu langsam) dann einen BTY Flarestorm I mit 1.9mm Schamm. Von NI kommend kaum Umstellung. Druckvolles Kontern möglich, und auch "Topspin". Draufgeklebt, zum Training - und gleich ähnliches Spielniveau spielen können. Der Flarestorm I ist wohl einer der griffigsten Noppenbeläge. Störeffekt hat die Noppe nach meiner Erfahrung trotzdem gewaltig, einfach durch den Speed. Allerdings nur, wenn man auch tatsächlich eine Schlagbewegung macht. Das geht erstaunlich gut mit dem Belag. Weil die Noppe recht hart ist tauchen die Bälle dann flach weg. Einige Spieler, gegen die man sich sonst abmühen muss, verzweifeln regelrecht. Perfekt vor allem gegen alle Materialspieler und alles was langsam spielt. Denn der Wechsel zwischen Spin- und Noppenseite ist für die schwierig und selber ist man auf der Noppe recht unempfindlich gegen Schnitt.
Ich hab vorher die genaue Technik auf Youtube Videos angeschaut, das hat einiges gebracht, hätte sonst wohl keine Idee gehabt, wie mit der Noppe zu spielen ist. Für einen dauerhaften Wechsel auf Noppe reichte es aber leider bei mir noch nicht, in manchen Situationen fehlt mit einfach die richtige Reaktion bzw. Strategie.
Wesentlicher Nachteil, den ich sehe: der Flarestorm funktioniert gut, wenn man den Ball im steigen treffen kann. Und man muss immer davorhauen, sonst wird man abgeschossen. Dafür ist mein Spiel aber wohl zu "tischfern". Aus der Distanz geht halt mit Noppe nicht viel.
|