Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2003, 00:30
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Lieber (O)SR,

deine Argumentation ist völlig verfehlt. Warum will ich gerne versuchen zu erläutern:

"Über den Kopf werfen" ist überhaupt keine gute Lösung, denn dann kann man weiterhin bzw. dann sogar völlig legal Aufschläge "aus der Hand" machen. Man muss nur weit genug in die Knie gehen und über dem Kopf aufschlagen. Kein Problem. Diese Regel wäre also ein Rückschritt.

"50cm hoch werfen" ist deutlich besser als 16cm hoch werfen. Den Grund nennst du selber. Ob nun 15 oder 16 ist völlig egal. An der Basis wird daraus in der Praxis gefolgert ob nun 15 oder gar nicht ist auch egal. Und deswegen wird sehr oft aus der Hand aufgeschlagen. Bei vorgeschriebenen 50 cm ist es völlig egal ob das nun 50 oder 40 sind. Oder meinetwegen nur 30cm. Dann kommt imme rnoch ein ordentlich nachvollziehbarer Aufschlag raus, der nicht aus der Hand gemacht wurde. Und wenn man keine 30cm hoch wirft, sondern noch weniger, na ja dann wird dann ja wohl hoffentlich mal ein Schiedsrichter einschreiten.

Die Regel "50cm hoch werfen" ist endlich mal wirklich für die Basis gemacht. Neben dem Problem mit dem "aus der Hand aufschlagen" ist an der Basis das "den Ball dem Schläger entgegenwerfen" das zweite riesen Problem. Auch dieses wird durch den 50cm Wurf beseitigt, denn der zusätzliche Effekt der der durch die kleine Schräglage bei einem so hohen Wurf entstehen kann ist vernachlässigbar.

Von mir daher ein riesen großes für die geplanten 50 cm Wurfhöhe!!
Sorry, Felix, da muß ich jetzt ganz entschieden widersprechen. Dein Fehler ist, das Du es gut heisst, das eine Regel so gemacht wird, das sie bei großzügiger Auslegung (=Nichteinhaltung) das bringt was derzeit nach den Regeln gefordert wird. Das ist doch lächerlich. Es geht darum Regeln einzuhalten. Eine Regel die nicht eingehalten wird, kann man sich getrost sparen und es wird kein Mensch Deiner Argumentation folgen. Es wird noch mehr Diskussionen geben.
Mehr dazu, habe ich hier geschrieben. Wenn Du Aufschläge aus der Hand vermeiden willst, dann fordere es ein. Die Regeln geben das her. Wer sich daran nicht hälkt, hält sich auch nicht an diese neue Regel....
Es wird nur noch mehr Ärger geben.
Und: wir spielen bald nach zweierlei Regeln: Profis und Amateure bzw. Kids

Viele Grüße
Joachim