Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 08.12.2003, 09:10
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2001
Beiträge: 1.818
Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Sehen wir es doch mal praktisch. Wenn der Ball mindestens 50 cm hoch geworfen werden muss, dann wird er notgedrungen von jedem hochgeworfen, ob es dann 30 oder 50 cm sind, ist egal, Aufschläge aus der Hand oder den Ball an den Schläger werfen sind nicht mehr möglich.

Die jetzigen Regeln mit 16 cm würden auch ausreichen, aber nur wenn sich jeder daran halten würde. Das wird aber nicht getan. Wie oft gab es Diskussionen, der Ball war nicht 16 cm hoch, der Ball war schon 16 cm hoch.

Argumente, nach der neuen Regel wird diskutiert, ob der Ball 30 oder 50 cm hoch war, treffen zu, diese Diskussionen werden sich aber nach einiger Zeit im Sande verlaufen, weil der Ball, im Gegensatz zu jetzt, auf jeden Fall hochgeworfen wurde. Klar ein paar Unentwegte werden immer diskutieren.

Die Aufschlagsregeln sind, das zeigt die Praxis, nicht oder nur ungenügend durchzusetzen. In jeder Liga wird falsch aufgeschlagen, ob mit oder ohne Schiedsrichter. Deswegen ist eine Mindesthöhe von 50 cm, die es für jeden ersichtlich macht, auch für den Zuschauer, der Ball wurde hochgeworfen, praxisnah. Ob dann 30, 40 oder 50 cm hochgeworfen wird ist egal, wichtig ist, dass hochgeworfen wird. Ich vermute mal, so dachten auch die Offiziellen, mit ihrem Vorschlag, Ballhöhe über Kopf oder mind. 50 cm.

Eine genaue Einhaltung der Aufschlagsregeln ist nicht möglich, das zeigt die Praxis. Also sollte es den Spielern und den Schiedsrichtern leichter gemacht werden. Und das wird es mit der neuen Regel.
Ob dieser Antrag, für den erst noch von China und dem DTTB ein gemeinsamer Wortlaut erarbeitet werden muß, auch die nötige Mehrheit von 75 % bekommt, ist eine andere Frage.
Mit Zitat antworten