Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2003, 10:01
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Generell bin ich auch für eine Erhöhung der 16 cm Regel, allerdings sind 30 cm völlig ausreichend. Was hier nämlich noch gar nicht angesprochen wurde, ist wie's bei den Rückhandaufschlägen aussieht. Bei der Aufschlagregel denkt jeder zunächst an Vorhandaufschläge. Ein Rückhandaufschlag mit 50 cm Ballwurf ist aber verdammt schwierig (viel schwieriger als ein entsprechender Vorhandaufschlag). Beim Vorhandaufschlag werf ich den Ball problemlos zwischen 20 cm und 2 m hoch, während ich auf der Rückhandseite mehr Mühe habe, die 16 cm einzuhalten. Komischerweise hat da noch niemand jemals reklamiert, da Rückhandaufschläge gemeinhin ja als ziemlich harmlos eingestuft werden. Bei 50 cm werden Rückhandaufschläge vermutlich kaum noch anzutreffen sein, was auch nicht Sinn einer Neuregelung sein kann!

Gestern hab ich übrigens Badminton im Fernsehn angeschaut. Da hat die Deutsch-Chinesin einen falschen Aufschlag gemacht, den ein Schiri (natürlich) geahndet hat. Was ist passiert? Gar nichts, der Entscheid wurde einfach akzeptiert. Das Aufschlagrecht hat gewechselt, und es wurde normal weitergespielt.
Die gleiche Situation in einem TT-Bundesligaspiel hätte zunächst einmal zu einer langen Diskussion geführt. Der entsprechende Spieler und Betreuer würde wütend gestikulieren und dem Schiri klarmachen, dass der Gegner mindestens genauso falsch serviert. In einer anschliessenden Satzpause würde der Schiri dann noch dumm angemacht werden.
Das ist eben der Unterschied zwischen Tischtennis und den anderen Rückschlagsportarten!!!