Zitat:
Zitat von tougel
Ja, aber mir ging es eben darum, dass der Unterschiede eines Kerns aus Abachi oder Kiri nicht/kaum spürbar wäre...
|
Schauen wir uns doch mal die ähnlichsten Hölzer an:
Spark und Bazelart haben ja, soweit ich das bisher verfolgt habe (siehe
hier) den (identischen) Aufbau: Limba-Arylate-Abachi-Kiri-Abachi-Arylate-Limba
Die sollten also etwas festeres Aussenfurnier als Keyshot haben, etwas weniger Katapult wegen des Abachi im Kern und etwas mehr Flex wegen geringerer Kerndicke. Der Tempounterschied zum KSL dürfte vor alle durch die geringere Kerndicke zustande kommen. Korrekt? Oder was meinst Du wie sich das auswirkt?
Vergleicht man es mit Innerforce AL (siehe
hier):
0,67 mm Limba
0,44 mm Abachi
0,37 mm Arylate
2,95 mm Abachi
0,37 mm Arylate
0,44 mm Abachi
0,67 mm Limba
ist die Kerndicke dem Spark/Baselart vergleichbar, die Aussenfurniere sind allerdings 2-schichtig aber insgesamt nicht dicker als sonst auch. Sollte sich also ziemlich ähnlich Spark/Bazelart spielen. Das Innerforce ist aber wohl schneller, also so etwa wie KSL. Kann eventuell am Abachi Kern (statt mit Kiri) liegen, wenn die Angabe denn stimmt. Vielleicht aber auch an der möglicherweise etwas dickeren Arylateinlage, das könnte dann höhere Biegesteifigkeit trotz geringere Kerndicke erreichen.
Zum Vergleich KSL:
1,20mm Abachi
0,25mm Arylate
4,00mm Kiri
0,25mm Arylate
1,20mm Abachi
Keyshot Alpha hat dann Hinoki Aussenfurniere, die sind aber deutlich dünner, eigentlich müsste es daher härter im Anschlag sein, vielleicht auch schneller. Es ist aber vergleichbar dem KSL. Hier vermute ich, dass die Arylateinlage vertikal recht soft ist, also der Anschlag trotzdem weich bleibt, auch wegen des Kiri Kernfurniers. Dickeres Hinoki hat man wohl nicht genommen, weil es sonst (auf dem Unterbau) zu katapultig würde. Jedenfalls schon komisch, dass sich das Keyshot Alpha mit dünnem Hinoki aussen nicht so sehr anders spielt als das KSL mit dem dicken Abachi Aussenfurnier, zumindest lt. der bisherigen Meinungen.