So, nach knapp zwei Monaten Test, hier nochmal ein kleiner Bericht.
Hätte eigentlich gedacht, dass der 5Q für meine RH zu weich sei (zuvor viele Jahre mit Rapid D.TecS 1,8 rot gespielt). War aber einfach neugierig auf diese Q-Serie (VH 1Q XD, Einschätzung meinerseits im dortigen thread). Rein von den Werten eigentlich ein etwas merkwürdiger Versuch für mich, aber wer kauft sein Material nur aufgrund von irgendwelchen Mess- oder Bewertungszahlen?
Also, trotzdem das Ding auf ein Waldner Senso Carbon geklebt.
Ein direkter Vergleich mit dem Rapid D.TecS macht wenig Sinn, denn der war auf einem langsameren Donic Kevplay
Aber über 30 Jahre Tischtenniserfahrung sollte trotzdem eine Einschätzung ermöglichen
Kontrolle:
Beim Schupfen nicht ganz unproblematisch und fast einziger "Problembereich" bei diesem Belag. Da muss man schon konzentriert zu Werke gehen. Gerade wenn man "ohne" schieben möchte, der steigt dann mal leicht oder segelt ins Aus. Mit akzentuierterer Bewegung stellt sich dann mehr Kontrolle ein.
Schnitt:
Sehr ordentlich. Meine RH-Aufschläge haben ordentlich Suppe (sowohl bei Über- als auch bei Unterschnitt. Das mache ich auch fest an den Reaktionen meiner Trainingspartner; in diesem Fall auch im Vergleich zu meinem alten Material.
Drall bei Topspin auch sehr gut. Sowohl auf Unterschnitt als auch als schnelle "Schleuder" nach vorn.
Topspin:
Sehr gut, auch weiter von Tisch entfernt. Unheimlich gefühlvoller Anschlag.
Bananenflips (nicht die zum Essen) gehen extrem locker.
Block:
Das macht richtig Spass. Das Ding entwickelt da richtig Dampf bei toller Kontrolle. Das steht in keinem Verhältnis zum etwas schwierigen Schupfthema. Der Ball verschwindet
nicht in einem wachsweichen Nirvana und wird dann irgendwohin ausgespuckt, sondern man spürt einen Druckpunkt und der Ball kommt mit hoher Beschleunigung auf der gegnerischen Hälfte an.
Auch im sehr passiven Spiel verfügt man über prima Reserven. Wenn man vielleicht nicht optimal steht, trotzdem noch den Schläger reinsteckt, man den Ballwechsel am Leben hält und dann mit dem nächsten Schlag wieder ins Spiel findet - ich rette mich viel öfters aus schwierigen Situationen als vorher.
Schuss:
Dank des oben genannten spürbaren Druckpunkt sehr gut.
Qualität:
Deutlich besser als der Rapid D.TecS. Aber da hat für mich der Joola Tango sowieso das absolute Schlusslicht dargestellt.
Sonstiges:
Mit einem kurzen schnellen Flip bin ich noch nicht so weit, wie mit meinem alten Material. Das braucht noch etwas Zeit.
FAZIT:
Bin sehr zufrieden mit diesem richtig tollen Belag (mit dem ich auf der RH in die neue Saison gehen werde). Die zwei erwähnten Entwicklungsfelder werde ich mit der Zeit sicher noch in den Griff bekommen. Ein Belag den ich aufgrund der "Ausgangswerte" wahrscheinlich ohne die Neugierde nie gespielt hätte

Passt für mich einfach.
Tibhar 5Q, rot, 1,9 (selektiert mit 1,8), 97 gr. inkl. Verpackung